gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2023, 08:40   #42
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Dennoch finde ich unfassbar, dass einige Leute hier im Forum lieber ein neues Rad kaufen würden als zu versuchen, das alte Rad zu reparieren.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich so einen qualitativen Nonsens, von Kinderhand in Bangladesch montiert, kauft, und dann gross von Nachhaltigkeit was rum bröselt.

Das mit dem "versuchen" ist dann halt so eine Sache. Wenn du anfängst, musst du durchziehen. Sonst hast du noch mehr Geld in den Sand gesetzt. Und dann gibt es halt Leute die vorher abwägen, ob sich "versuchen" lohnt oder nicht.

IMHO hatte ich jedenfalls einfach zu bedenken gegeben, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt. Was du an Schrauberfreuden und Wissen entwickelst, ist auf einem anderen Blatt Papier.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Willst du dir den Ärger bei 199€ Neupreis wirklich antun?
...Bekannterweise öffnest du mit dem Tretlager die Büchse der Pandora, und am Schluss sitzt du auf Teilekosten und Arbeit rum, wo sich der ganze Aufwand wirtschaftlich nicht lohnt.
Bei meinen beiden Haupträdern kostet das Tretlager alleine mehr als doppelt so viel wie dein ganzes Rad. Da pflege ich regelmässig, mache jährlich zweimal Wartung und warte gar nicht so lange bis was kaputt geht. Man muss halt irgendwann auch mal schauen was sinnvoll ist und was nicht.

Geändert von 365d (23.11.2023 um 09:22 Uhr).
365d ist offline   Mit Zitat antworten