Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
|
Da hast du aber eine besonders schlechte Recherche erwischt. Bei Bildmobil (fiel mir auf, da ich gerade dahin gewechselt bin) steht der falsche Preis für die Mailboxabfrage (ist kostenlos), der falsche Preis für die Datenverbindung (sind nur 0,35 Euro/min, marginale Unterschiede, aber einfach nur schlecht recherchiert) und dass keine Rufnummernmitnahme möglich ist (ist es aber). Bei anderen Anbietern steht dabei "kostenlos". Ich kenne bislang keinen Anbieter, der für die Verwendung der alten Rufnummer etwas verlangt. Die Gebühren werden vom abgebenden Anbieter verlangt und so eine Darstellung passt nicht in diese Tabelle.
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Rufnummernmitnahme, wieso? Wenn es geht, dann nur von einem regulären Tarif (kein Prepaid) und nur wenn der Vertrag ausgelaufen ist! Ist überall so.
|
No, Sir! Jeder Anbieter MUSS einem Kunden seine Nummer freigeben (Vertragslaufzeit muss natürlich eingehalten werden, vielleicht kann man sich auf Nachfrage auch vorher rauskaufen). Egal ob Prepaid oder Laufzeitvertrag. Beim Laufzeitvertrag muss man kündigen, beim Prepaid eine Verzichtserklärung an den bisherigen Anbieter schicken und die Rufnummernmitnahme ist innerhalb bestimmter Fristen vorzunehmen. Für die Portierung zum neuen Anbieter kann der alte Anbieter eine Gebühr verlangen. Es sind einzig manche der aufnehmenden Anbieter, die sich diese Mühe ersparen wollen und stattdessen lieber auf den einen oder anderen neuen Kunden verzichten.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden, lieber die ca. 30 Euro für die Portierung zu bezahlen und keine 100 SMS an alle Leute zu verschicken, von denen die Hälfte eh wieder vergisst, die Nummer auch in allen Telefonen zu aktualisieren.