gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Nahrungsergänzungsmittel nutzt ihr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2023, 20:09   #66
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.292
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Was ich aus der offenen Sprechstunde so rauslese - wenn ich Arzt und co meide, einen vermeintlich „ungesunden“ Lebensstil führe - wie stelle ich fest ob ich nicht evtl unter meinen Möglichkeiten lebe? Sprich ich mich zwar fit fühle, jedoch nur bei 80% lebe?
Das kommt ganz auf dein ungesund-gesund-Kontinuum an. Zeichne zu Visualisierungszwecken eine Strecke mit dem Lineal. Um die Mitte zu finden zeichne den Thaleskreis ein. Nun malst auf die Zeichnung einen Schieber oder Regler. Die Balance muss wohl jeder und jede selbst finden im Rahmen der gesetzlichen und damit legalen Möglichkeiten. Riskiert du mehr, hast du vllt mehr Spass. Riskiert du weniger, leidet der Spass, dafür lebst du sicherer. The Magic Happens outside of you comfort Zone?

Letztlich hilft nur eins: ruhiger werden und ruhig bleiben. Welche Ziel du realisieren möchtest liegt bei dir. Beschriftet nun die Skala mit Lebenszufriedenheit. Nachdem du 10 Segmente eingezeichnet hast. Du siehst, dass du bei 8 liegst. Nun mache dasselbe mit deiner Fitness, konstruieren eine Fitnessskala. Von unfit bis fit. Fit bekäme 10 Punkte.

Saenkest du hier auf 9 ab, stiege deine Lebenszufriedenheit vllt auf 9 an.

Es gibt sicherlich Fragebögen zur Lebenszufriedenheit mit Fitness als Subsskala.

Ich höre mit dem Rauchen auf, schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Steigere meine Fitness von 5 auf 6 und meine Lebenszufriedenheit von 8 auf 9. Rauchen sucks. Ein negativer Verstärker entfällt. Etwas Spass auf Knopfdruck wollte ich doch auch? Ein Bier öffnen ist leichter als eine lange Trainingseinheit.

Deswegen fand ich das ja so gut was Frau Doktor schrieb. Freue mich schon auf morgen, endlich Nichtraucher und 3-4 Bier pro Woche liegen im Rahmen. Wer mehr trinkt ist nach diesem Maßstab Alkoholiker! Leider gilt dieser Maßstab state-of-the-art

Ja, nichts macht mehr Spass, aber Sporteln dürfen wir nicht ohne nicht verteufelt zu werden. Und das ist die Crux: deine Möglichkeiten sind maßstabsabhängig so wie meine auch. Und den legt wer an? Du selbst? Oder gibt es da jemanden der dich antreibt? Falls ja, das ggf. rausschmeissen und den eigenen Maßstab implementieren. Wenn du fühlst was du fühlst kommt von dir und du fühlst dich dabei nicht schlecht hast du gewonnen. Trigger entfernen, früher hieß es Fremdbestimmung, ggf. freilich.

So ungefähr. Mal sehen ob sich Frau Doktor dazu auessert. Sorry fürs Vorpreschen.

Geändert von Trimichi (19.11.2023 um 20:15 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten