Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wie viele Leistungsdiagnostiken willst Du denn machen, bis ein aussagekräftiger Trend erkennbar wird, obwohl die einzelnen Messwerte stark streuen und ordentliche Fehlerbalken haben?
Ich kenne nur einen Amateur, der mehr als zwei Leistungsdiagnostiken pro Jahr macht. Meistens hat man eine einzige Leistungsdiagnostik pro Jahr, selten eine zweite. Zum Erkennen von Trends aus wenigen Messungen braucht man eine hohe Genauigkeit, sonst handelt es sich um Wunschdenken.
Bei der Messung der Herzfrequenzvariabilität werden nachts vermutlich sehr viele Messungen des Herzschlages gemacht. Was Du morgens als Messwert siehst, ist höchstwahrscheinlich bereits ein Mittelwert aus sehr vielen Messungen.

|
Ich meine die Trends so wie du sie beschrieben hast. Mein Puls geht runter und die Watt gehen hoch im Lauf der Zeit.
Nicht bezogen auf eine LD alle 4 Wochen. Sondern auf ähnliche Einheiten oder über Ähnliche Belastung ein Trend.
In einer Trainingseinheit habe ich auch sehr viele Datenpunkte, welche ausgewertet werden können. Und über die kann der die Veränderung erkannt werden.