gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Nahrungsergänzungsmittel nutzt ihr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2023, 12:30   #26
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
NEM können schon sinnvoll sein, die Anforderungen (höher) und auch die verfügbare Nahrung (schlechter?) haben sich ja geändert.

Wir laufen ja auch nicht barfuss und in Bärenfällen rum, obwohl das bestimmt natürlicher und von früher wäre.

Ich nehme trotzdem keine NEM.
Hierzu als ambitionierter Sportler auch immer sinnvoll 1x im Jahr ein großes Blutbild + Extras zu machen und evtl. auch mal paar Euro für VItamin D Spiegel etc. in die Hand nehmen.
Gerade mit dem größeren Sportumfang geht auch oft ein höherer Bedarf einher. Da ist es sicherlich nicht schlecht das 1x im Jahr überprüfen zu lassen, ob es an einigen Stellen Sinn macht zu substituieren.

Würde Gels& den Protein Shake nach dem Training als NEM, um die es geht, vermutlich erstmal ausklammern. Das gilt ja eher als "normaler" Bestandteil der Ernährung bei Sportlern.

Ich selber bin aber aktuell "nur" bei Vitamin D3+K2 sowie Triple Magnesium. Bei anbahnender Erkältung nehme ich dann noch Zink, weil es da ja inzwischen einige Studien zu gibt. Bei allem anderen war ich beim letzten Blutbild im grünen Bereich, sodass eine Ergänzung nur teuren Urin erzeugt.

@SimonF bezgl. der nachgefragten hatte ich Bi-Carbonat als Creme schon ausprobiert bei Strassenläufen. Würde also dann ja nicht als NEM gelten. Obs wirklich hilft oder mehr Placebo ist, keine Ahnung. Bin damit meine aktuelle HM-PB im Frühjahr gelaufen
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten