gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2023, 15:39   #994
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.567
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
......
Die von Dir verlinkten Satellitenbilder mit den Gaza-Zerstörungen - ach Du Dicker Hund, unter jedem Haus ein Munitions-und/oder Treibstofflager, dass die Israelis nur anpiecksen konnten und die dann selbständig in die Luft geflogen sind, dabei wurden sämtliche Gebäude oben drüber zerlegt - dagegen sind die Zerstörungen der Russen in der Ukraine ja nur pille palle.
.....
Es geht mir darum, an einem historischen Beispiel wie Vietnam zu verdeutlichen, dass die Kriegsführung, was die damals herrschende Politik in den NATO-Ländern mit Schutzbehauptungen rechtfertigte, im Nachhinein auch von allen unbestritten als Kriegsverbrechen angesehen wird. Das scheint mir schon ähnlich wie in Gaza.

Sehr ungern diskutiere ich über militärische Details, lieber politische Entscheidungen. Trotzdem (da nach den Schutzschilden jetzt eine neue Rechtfertigung, die angeblichen Treibstoff-/ Munitionslager unter den Familienhäusern in den Flüchtlingsvierteln angeführt wird): Nach Meinung von Experten, die ich gelesen habe, handelt es sich bei den kompletten Haus-Zerstörungen über grosse Flächen nicht um Munitions- oder Treibstofflager (die würden nämlich starke Brände verursachen, was (Brandverletzungen) man bei den Verletzten / Geborgenen selten sieht), sondern um bunkerbrechende Bomben, die erst am oder unter dem Boden explodieren. Diese hat Israel schon bei früheren Angriffen auf Gaza eingesetzt.

Zitat:
"In vergangenen Konflikten mit der Hamas setzte Israel daher die bunkerbrechenden Bomben des Typs GBU-28 ein. „Das sind ziemlich mächtige, aber auch furchteinflößende Waffen“, erklärte der israelische Militärexperte Yossi Mekelberg dem Fernsehsender Al-Jazeera. Laut Bericht kann der Bunkerbrecher aus einer Entfernung von neun Kilometern abgefeuert werden. Das Besondere: Die GBU-28 dringt erst bis zu 30 Meter tief in den Boden ein – und explodiert erst dann mit voller Wucht. Die 2,3 Tonnen schweren Geschosse können mit bis zu 550 Kilogramm Sprengstoff beladen werden.
In vorangegangenen Konflikten mit der Hamas hat Israel die bunkerbrechende Bombe GBU-28 bereits mehrfach verwendet. Sie wurde in den USA entwickelt, die sie einst zur Jagd auf Saddam Hussein im Golfkrieg einsetzte. Israel soll mittlerweile über ein großes Arsenal verfügen und derzeit über den Erwerb des neuesten Modells verhandeln."
https://www.fr.de/politik/unter-gaza...-92577743.html
Damit will ich nicht ausschliessen, dass auch einzelne Munitions- / Treibstofflager getroffen werden, in der Fläche bei den Totalzerstörungen handelt es sich, was man auch an den Trichtern erkennen kann, vermutlich um die GBU-28 oder eine analoge Bombe.

Sollte mit so einer Bombe ein Tunnel getroffen werden und in der Umgebung Geiseln gefangen gehalten werden, werden sie die Explosion nicht überleben oder verschüttet sein.

Geändert von qbz (06.11.2023 um 16:26 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten