Zitat:
Zitat von DocTom
Hast du nach dem furchtbaren Terrorangriff ernsthaft etwas anderes erwartet, dass dich diese Bilder erschrecken?
Gab es doch aus der Ukraine auch, genau solche Bilder. Krieg bleibt halt Krieg.
Unter dem Schutt werden die Hamas Tunnel vergraben sein, nehme ich an.
Evtl. versuchen die IDF das "Hamas versteckt sich im Tunnelsystem" Problem so zu lösen.
|
Über die Gründe für die immense Zerstörung kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, es gäbe militärische (ausser Tunnel) noch andere Gründe (wo ein Wohnviertel zerstört ist, finden keine Häuserkämpfe statt, kein Schutz für den Gegner) oder politische (keine Rückkehr, Vertreibung, Rache, Kollektivbestrafung).
Im Vietnamkrieg haben die USA ganze Dörfer mit Bewohnern ausgelöscht oder massenhaft die Bauernfamilien vertrieben nach Saigon in Slums, um Vietcongs in Tunneln und Verstecken zu töten, wenn es welche gab (es führte zu viel, viel mehr tote Zivilisten als Vietcongs). Ich dachte nicht, dass die USA das nochmals so zulassen oder die EU-Länder und die IDF so handelt. Die USA hätten es im Sicherheitsrat verhindern können, wenn sie auf ein Veto bei der im Sicherheitsrat mehrheitlich angenommenen Resolution verzichtet hätten.
Es hat in Vietnam der USA nicht geholfen, soviele Unschuldige zu töten, und es wird Israel auch nicht helfen.
Ps.
Die komplett zerstörten Städte in der Ukraine finde ich sehr schrecklich (weshalb ich auch für Waffenstillstand plädierte von Anfang an), aber die Kriegsparteien haben die Zivilisten vorher zum grössten Teil von direkten Schlachtorten rausgeholt, sie wurden dann versorgt und erhielten Unterkünfte durch Ukraine oder Russland oder zogen in die EU-Länder um.