Zitat:
Zitat von Genussläufer
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Grundsätzlich teile ich den auch als Außenstehender. Ich habe aber auch die Frage aufwerfen wollen, ob mich das als Israeli interessieren würde. Und das habe ich verneint. Da ist das Hemd näher als die Weste. Und auch wenn ich keine Sympathie für diese Denke habe, kann ich sie nachvollziehen.
|
Okay, der perspektivische Israel-Regierungs-Bezug war für mich nicht klar, weil Deine Ausführungen endeten verallgemeinernd mit: "an dem Punkt würden
wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen."
Zitat:
Zitat von Genussläufer
Das ist für diese Soldaten ein menschliches Desaster. Ist es aber ein kleineres Dilemma, wenn sie nichts tun? Wie fühlt sich ein Soldat, der dann das nächste Opfer auf der eigenen Seite zu beklagen hat und er hat nichts dagegen getan?
|
Wären Teile der israelischen Armee dort stationiert gewesen und hätte Netanyahu den Süden nicht zugunsten des Westjordanlands sicherheitsmässig vernachlässigt, wären die Dörfer dort geschützt gewesen und es hätte keine toten Zivilisten gegeben. Die Regierung Netanjtahu hatte versagt. Dazu kann man zahlreiche Artikel in israelischen Zeitungen finden. Es handel sich doch jetzt um "Rache" und "Kollektivbestrafung". Ob Israel dadurch mehr Sicherheit erlangt, weiss niemand, oder halt doch eher durch eine bessere Bewachung der Grenze.