gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenz Laufen Radfahren - Ich verstehe nichts mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2023, 17:32   #1
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 283
Frage Herzfrequenz Laufen Radfahren - Ich verstehe nichts mehr

Hallo,

Heute Morgen habe ich einen FTP-Testgemacht. Das Ergebnis an sich war super (FTP 305, +25 W im letzten halben Jahr). Nur mit dem Puls komme ich jetzt gar nicht mehr klar.

305 W würden heißen, dass ich in Zone 2 bis ca. 228W gehen könnte. Vom Gefühl her passt das (bis 230 W fühlt es sich recht locker an und bis 220 W kann ich auch problemlos lange Fahrten (bis zu 5h) machen. Das Problem dabei: Der Puls wäre dabei definitiv nicht im GA1.

Beim Laufen habe ich einen Maximalpuls von 183 und mein GA1 geht bis 140 (So bestimmt vor einem Monaten bei einer Spiroergometrie). Bis 140 komme ich im Grundlagentraining aber quasi nie und mehr als 180 habe ich selbst im Wettkampf noch nicht erreicht. Beim Training auf der Rolle trainiere ich im Moment im Grundlagenbereich so mit 190-200W und einem Puls von 120-130. 130 ist dabei eigentlich schon die obere Grenze von Zone 2 /zumindest wenn man sagt Laufen -10 Schläge). Wenn ich 220 W treten würde, wäre ich eher so bei 135-140W.

Heute Morgen habe ich beim Test dann einen Puls von 193 gemessen (mit zwei verschiedenen, unabhängigen Sensoren). Unvorstellbar, dass ich so einen Puls beim Laufen erreiche. Auf dem Rad fühlte es sich noch nicht einmal nach dem Maximum an. A

Deshalb meine Fragen: Kann es sein, dass mein Maximalpuls beim Radfahren höher ist als beim Laufen und sollte ich eher nach Leistung oder eher nach Puls trainieren?

Danke für eure Antworten
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten