gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2023, 15:20   #575
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Doch. Schornsteinfeger, Wartungskosten, Gaszähler kostet Grundgebühr, im Neubau müsstest du erstmal Gasanschluss legen und Schornstein bauen, ggf. kann man den vorhandenen Schornstein nach Umrüstung noch für einen Kamin verwenden, ...
Schornsteinfeger und Wartung gebe ich zu, ist allerdings nur unter 15 % der Gesamtkosten - das macht bei der Schätzgenauigkeit für die Amortisationsrechnung wenig aus. Und muß eine Wärmepumpe nicht gewartet werden? Für Gaszähler zahle ich nichts. Von Neubau war keine Rede, es ging doch um ein Bestandsbau mit Ölheizung.
Zitat:
650€ Ersparnis bei 25000€ Invest sind immerhin 2,6% Zinsen. Heute. Wo die Preise von Strom, Gas oder Öl in 20 Jahren liegen kann heute keiner vorhersagen.
Deshalb sind natürlich solche Amortisationsrechnungen immer spekulativ, da der Abstand von Strompreis zu Gaspreis nicht wirklich vorhersagbar ist über 20 - 30 Jahre.
Zitat:
Bei dem was da in Nahost so vorgeht oder in der Ukraine würde ich langfristig alles bevorzugen was nicht ausschließlich von Importen abhängt.
Dann wäre eine Kohleheizung sicherer . Im ernst: was heißt ausschließlich? Sobald ein Teil von Importen abhängt, hängt das ganze System davon ab. Auch Wärmepumpen sind selten reine heimische Produkte, unsere Stromversorgung basiert mit auf Importen (sowohl direkt von Strom als auch von Energieträgern). Ideal wäre natürlich Autarkie, das ist aber physikalisch ein Traum.