Zitat:
Zitat von 365d
Bei BMC weiss ich es nicht. Der Grund warum der Preis derart hoch ist, ist schon, dass die keine Massen wie ein Agree von Cube auf die Strasse bringen, und darum die fünfjährigen Entwicklungskosten zusammen mit RedBull irgendwie wieder rein holen müssen. Viel verdienen tun sie an den Rädern vermutlich nicht.
Die Marge ist auch deutlich tiefer als bei Massenware.
Bei Wilier kenne ich die Zahlen. Die Turbine wird jährlich maximal 200 mal verkauft.
Das ist ein Verlustgeschäft. Wilier macht die Turbine nur, weil sie für Astana ein TT liefern müssen. Würde Wilier aus dem Tourbusiness aussteigen, würden die Produktion eines TTs eingestellt.
Alles was an Turbinen verkauft wird, ist eine Verlustminimierung.
Falsch.
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eben, aber wenns offensichtlich eh ein Minusgeschäft ist, wieso dann trotzdem derart exorbitante Preise?
Da schmeiß ich das Ding doch dann um (was weiss ich) 2/3 auf den Markt.
Den "Zusatzverlust" zu dem, den ich ohnehin schon damit generiere, wird dann bei den Größenordnungen auch schon egal sein....und dann hab ich ggf. auch ein wenig mehr Absatz. Und ein Rad jenseits der 5.000 EUR ist, so und so ein Luxusobjekt....da brauch ich nicht auch noch +10.000 EUR draufhauen, um da ein Quäntchen mehr Prestige zu erzeugen...aber gut...das muss eh jeder für sich entscheiden....