gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zur Übersetzung beim Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2023, 17:49   #10
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen
WOW, Ihr seid so super!

Danke, danke, danke.

Nun ist viel Licht ins Dunkel gekommen.

Ich fasse zusammen:
Der kleinste Gang beim RR (52/36 mit 11/30) = Übersetzung 36 : 30 = 1,2 verglichen mit meinem MTB (28/38 mit 11/40) wäre dort das 5. Ritzel (28:24 = 1,17)

... und ich habe dieses Jahr in Südtirol oft die Ritzel 2-4 benötigt.

Die Kombination Kompaktkurbel 50/34 mit Kassette 11/34 scheint mir sympathisch, so würde ich "nur" 3 Gänge im Vergleich zum MTB verlieren und kann im schnellsten Gang immer noch 52 km/h mit einer 90er Trittfrequenz fahren. Das scheint praktikabel zu sein.

Nun ist nur noch die Frage offen, ob diese Kombination mit der Kette und dem Schaltwerk funktionieren würde.
Bei Deiner gewünschten Übersetzung bräuchtest Du ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 39. wenn es nur eine Kapazität von 35 hat, dann kannst Du nicht alle Gänge verwenden, entweder schleift in der Kombination vorne kleines Kettenblatt und kleinste Ritzel hinten die Kette am Schaltwerkkäfig oder wenn Du die Kette kürzt damit das nicht passiert, dann ist die Kette für die Kombination vorne großes Kettenblatt und hinten größte Ritzel zu kurz, und wenn Du unter Last diese Gänge schaltest, dann reißt es Dir das Schaltwerk ab, und Du ruinierst Dir den Rahmen oder das Schaltwerk.
Die zweite Variante ist die schlechtere weil es immer sein kann dass man auf diese Kombination schaltet obwohl man es eigentlich nicht vorhatte.
Bei der ersten Variante passiert nicht viel außer dass es ein bisschen rasselt, und diese Gänge fährt man normalerweise ohnehin nicht.
Wenn es das Schaltwerk von der Kapazität hergibt dass Du wenn vorne kleines Kettenblatt und hinten drittkleinstes Ritzel ohne schleifen und vorne großes Kettenblatt und hinten größtes Ritzel ohne dass die Kette zu kurz ist schalten kannst, dann würde es in der Praxis schon funktionieren.
Bei einem 34iger Ritzel hinten ist allerdings sehr fraglich ob das Schaltwerk so eingestellt werden kann dass die obere Leitrolle dann noch genug Abstand zum Ritzel hat. Normalerweise steht in der technischen Beschreibung auch die Angabe welche Zähnezahl vom größten Ritzel verwendet werden kann. Wenn das zb 30 ist, dann kann ein 32iger eventuell noch verwendet werden, ein 34iger ziemlich sicher nicht mehr. Die Toleranzen sind dann auch von der Rahmenaufnahme für das Schaltwerk abhängig. Zwei Zähne mehr können noch funktionieren, müssen aber nicht.

Geändert von bergflohtri (20.10.2023 um 17:56 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten