Zitat:
Zitat von Shangri-La
Ich fahre mit den Zecto Drive Lampen am Rad + Helmlampe hier im Winter rum.
Die Helmlampe wird im Staßenverkehr auf min Licht reduziert und kommt nur auf den Feldern / Waldstücken zum vollen Einsatz.
Helmlampe aus dem Grund, dass ich schon mal im Dunkeln einen Platten reparieren musste und da habe ich keine Lust das ganze im Halbdunkeln vor der Frontlampe zu machen. Außerdem kann ich bei Geräuschen rechts oder links einfacher schauen, was das ist.
Ich fühle mich irgendwie wohler mit der Lampe auf dem Kopf, kann aber die Kritik verstehen…..
|
Sollte keine generelle Kritik sein, sondern nur ein Hinweis.

Natürlich machen Stirnlampen abseits der Straßen und bei besonderen Situationen, z.B. Reparaturen durchaus Sinn.
Ich bin allerdings gelegentlich mit dem Auto unterwegs und sehe dabei, wie schlecht viele Radfahrer zu sehen sind. Viele Radfahrer überschätzen ihre eigene Sichtbarkeit deutlich. Ich habe z.B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage fast einen Radfahrer übersehen, weil das Licht eben nicht in der gewohnten Höhe, sondern knapp einen Meter höher am Kopf war. Beliebt sind hier auch Rückleuchten am Kopf/Helm, die bei sportlicher Sitzposition den Himmel beleuchten und/oder vom Rucksack verdeckt werden.
Wie gesagt, nur als Hinweis. Wir wollen ja als Radfahrer auch gut wahrgenommen werden.
M.