Zitat:
Zitat von Plasma
Ich nicht. Die Israelis haben gesagt, dass sie nun einen Strich unter dieses Thema machen werden. Die haben 300.000 Kämpfer einberufen, auch aus dem Ausland. Nur zum Vergleich: Die Russen sind mit 120.000 Mann in die Ukraine eingefallen. Und jetzt vergleiche mal nur die Größe des Donbass mit dem winzigen Flecken Gazastreifen, wo 2 Millionen Menschen leben.
|
Die Besetzung wird vermutlich auch bei den Israelis vielen Soldaten das Leben kosten, trotz der stärkeren Bewaffnung und militärischen Überlegenheit, weshalb Israel immer gezögert hat, diesen Weg zu wählen. Und es bleibt eine Ruinenstadt zurück, mit sehr, sehr vielen Toten. Im Moment blockiert Israel Gaza den Strom, Wasser, Benzin, Lebensmittel, alles. Was passiert mit den Geiseln?
NZZ: "Israel im militärischen Dilemma – eine Bodenoffensive birgt enorme Gefahren. Nur mit einer Bodenoffensive kann Israel die Hamas besiegen, aber eine solche Operation ist hochriskant. Beide Seiten haben sich jahrelang für einen Kampf in Gazas Häuserschluchten vorbereitet. Doch eine Schlüsselfigur der israelischen Armee ist bereits gefallen."