Heute mal wieder in der heimischen Bundeswehrschwimmhalle. Langsam trudeln auch die Masters wieder ein. Frau Wunder ist gesundet, Sabine und Carmen wieder dauerhaft da und Ortrud und Klaus ausnahmsweise mal nicht verreist.
Außerdem ist heute Christoph „The Ham“, unser dritter Mitschwimmer in der Westsahara mal wieder am Start. Er war bisher immer im See schwimmen und will auch Ende November ohne Neo starten. Christoph ist jemand, der auch ohne großes Training ewig lange schwimmen kann und dies schon bei diversen 24h Schwimmen unter Beweis gestellt hat. Christoph ist gute 20 Jahre jünger als ich und ich habe ihm vor vielen Jahren selbst das Schwimmen beigebracht. Von der Statur her erinnert er mit seinem gewaltigen Brustkorb stark an Bud Spencer.
Heute hängt er sich in meinen Wasserschatten und fühlt sich dort 3000 m lang ziemlich wohl. Die letzten Intervalle sind schnell und kurz und wir schwimmen auf getrennten Bahnen, weil alle schon raus sind. Totes Rennen. Ich werte dies als gutes Zeichen.
Auf der Nachbarbahn schwimmt Sabine. Mit dieser verbindet mich eine sehr lange Freundschaft und ich hatte auch schon mal eine Woche Asyl bei Ihr zuhause, als es nicht gut um mich stand. Lediglich ein Wettkampf über 5000 m Freiwasser trübte eine Zeitlang die Harmonie. Da wir beide ziemlich gleichschnell schwimmen waren die ersten 4 Runden zu je 1000 m mit jeweils abwechselnder Führung abgesprochen und die letzte Runde offener Schlagabtausch. Ich habe leider erst sehr spät bemerkt, dass ich auch in Runde 5 hinter ihr hing und dadurch beim Endspurt klare Vorteile hatte. Immerhin sind wir später gemeinsam beim 24h Schwimmen in Meinigen mal über die Halbmarathondistanz gestartet. Es harmoniert also wieder.
Sabine und ich schwimmen auf also auf Nachbarbahnen und eine Zeitlang gleichauf. So kann ich deutlich sehen, dass meine langen Züge schneller sind als meine gefühlt deutlich anstrengenderen Bemühungen mit höherer Frequenz. Auf Steuerbordbug atmend kann ich sie recht mühelos distanzieren, auf der Problemseite immerhin gut halten.
Jetzt 3 Tage Schwimmpause. Ich freue mich.
Gruß Matthias