|
Würde mich trotzdem interessieren ob und wieviel die calfsleeves und vielleicht auch in Verbindung mit Socken bringen.
Sie sprechen im Video auch darüber dass beim Anziehen von Socken so viel Zeit draufgeht dass der mögliche Aerovorteil von Socken wieder egalisiert wird.
Hier ist dann auch wieder die Streckenlänge interessant. Wer bei einer Sprint oder olympischen Distanz die Zeit zum Anziehen von Socken verbraucht vergeudet beim Wechsel Zeit die beim Barfußfahren und Laufen nicht gebraucht wird. Auf einer Mittel oder Langdistanz kann es schon wieder anders sein wenn man wegen Blasenbildung ohnehin Socken anziehen würde. Wenn man ohnehin Socken anziehen möchte, dann sind Calfsleeves plus Socken wahrscheinlich Blödsinn, sondern dann gleich Socken die bis über die Waden gehen.
Den Punkt mit den Luftverwirbelungen an den Knöcheln ist finde ich auch interessant. Bei 5-6 Stunden Radzeit könnten sogar Aero-Überschuhe wie sie beim Zeitfahren getragen in Summe werden was bringen. Abhängig vom Modell gibt es welche die umständlich anzuziehen sind wie die von Bioracer die ich kenne. Ein anderes Modell zb von Mavic kann ich pro Fuß in vielleicht 10 Sekunden anziehen. Das geht natürlich nur wenn man die Radschuhe schon in der Wechselzone anzieht. Wird halt auf diese lange Zeit bei warmen Wetter schon dampfig in den Schuhen. Bei Regen oder Kälte würde ich mir das schon überlegen. Auf dem Rad ohne stehenbleiben pinkeln spricht natürlich wieder gegen die Überschuhe dann doch lieber nur bei Regen, ansonsten lieber aerodynamisch optimierte Stutzen.
Geändert von bergflohtri (09.10.2023 um 11:52 Uhr).
|