gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 10:14   #5958
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Wo ist in diesen Beispielen die allgemeine Diskriminierung im Sinne, wie ich es fragte?
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
.....
Konkrete Angriffe (der AFD) auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt.
Die "Kopftuchmädchen" weisen doch eindeutig auf diejenigen hin, die ihre Kinder auch in 2. und 3. Generation noch in Parallelgesellschaften erziehen, und ihnen die archaischen Moralvorstellungen aufzwingen, also die Rechte der Mädchen beschneiden. Daraus eine allgemeine Diskriminierung von allen Frauen mit Kopftuch zu konstruieren ist schon sehr bemüht.
Hier geht es auch nicht um die Behinderten im Allgmeinenen, sondern um eine Anfrage zu einer existierenden Problematik: in manchen Kulturen ist Ehe unter engen verwandten sehr häufig, und entsprechend häufig sind auch behinderte Kinder. In der Schule, zu der mein Sohn zugeordnet war, hatte ich auch den Eindruck, daß der Anteil von Türken wie auch der Anteil von Jungen nicht unbedingt der statistischen Verteilung in der Restbevölkerung entsprach - dies versuchen zahlenmäßig zu untersuchen ist für mich nicht abwegig). Wenn Du googelst, findest Du aus 2009 oder 2013 Spiegel-Artikel (und viele andere, noch frühere), die sich genau diesem Thema widmen, und den Gedanken der Vorbeugung durch Aufklärung u.ä. widmen - wenn aber die AfD eine Basis dafür schaffen will, dann ist es plötzlich verwerflich. Absurd.

Für mich geht es in beiden Fällen um konkrete Islamkritik, die hierzulande ungern gehört wird, aus mir unverständlichen Gründen, und nicht um allgemeine gruppenbezogene Diskriminierung. Die AfD formuliert sicherlich gerne scharf und polarisierend, manchmal sicher auch unangemessen; als Opposition nichts besonderes in meinen Augen. Aber das inhaltlich Böse ist in diesen Beispielen für mich nicht zu erkennen.