gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeit für mich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2023, 14:51   #43
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.721
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden? ja
- Welche Ambitionen hast du für den 70.3? finish um die 6:10
- Habt ihr Eltern/Großeltern in der Nähe? ja, sehr aufopfernd und hilfsbereit
- Wieviel Schulstunden hast du pro Woche und welche Fächer/Klasse? 21. Insgesamt komme ich auf durschnittlich 35-40h Arbeitszeit - also netto ohne Tratsch und Käffchen.
- Wieviel SWS hat deine Frau? die Studiert alles online - ist schwer zu sagen?
- Kannst du in der Schule duschen? ja
Deine Bedingungen sind super! Selbst mit 3 recht kleinen Kindern sind sie nicht soooo schlecht. Die Großeltern sind da und können helfen. Du hast geregelte Arbeitszeiten von 21 Schulstunden und bei den restlichen Stunden bist du flexibel.

Man sollte dann auch nicht vergessen, dass der WK am Ende der österreichischen Sommerferien liegt. Du hast davor also 8 Wochen frei. Das ist mehr als genug um dir für eine MD, die du nur finishen willst den letzten Schliff zu geben.

Dann gibt es bei Euch auch ein paar Tage Pfingsten frei und es gibt auch Osterferien. Und: Du hast jetzt schon den Freiraum für 4-6h. Wie viel willst du trainieren für ein MD finish? 20h? Du hast enorm wenig Erfahrung (sportlich) so dass Monsterumfänge eh nicht drin sind. Be careful!

Du musst für eine MD am 1.9. nicht jetzt Vollgas trainieren nur um die zu finishen. Chill mal! Das ist einfacher als man denkt. Solche Sachen macht man nur über ambitionierte Zeitziele schwer.

Wenn du jetzt ein fit-for-fun Programm mit deinen 4+ Stunden (was halt gerade so rein passt) machst, dass entspannt ist, etwas Schwimmen, Radeln, Laufen - Baybyjogger etc wurde ja schon gesagt.

Dann sieht in 6 Monaten (im März) die Welt ganz anders aus. Die Kinder (vor allem bei den Zwillinge wirst du das merken) sind 6 Monate älter, die Großeltern können viel mehr damit anfangen, du weißt wie sich etwas Training mit deinem Alltagsload anfühlt und dann kannst du im März immer noch entscheiden, gleich mal in den Osterferien etwas(!!) mehr (vor allem regelmäßiger) zu machen. Oder es einfach sein zu lassen und weiter einfach fit-for-fun. Die Tage werden übrigens dann auch länger, dass macht es einfacher. Was du brauchst ist ne vernünftige Ausgangsbasis für die Sommerferien.

Du musst nicht jetzt entscheiden. Du musst nur den Plan mit deiner Frau und deinen Eltern/Schweigereltern besprechen. Vielleicht kennst du jemanden, der schon einige Jahre Triathlon macht und etwas gechillt ist. Der kann dir Hilfestellung geben. Vielleicht kannst du auch nen gemeinsamen Urlaub mit den Kindern und den Eltern/Schwiegereltern in Italien planen und den 70.3 in Cervia machen. Das ist dann vielleicht für alle ein erstrebenswertes Ziel, vor allem für deine Frau: Endlich mal raus! Großeltern machen sowas schon auch mal gerne

Triathlontraining bedeutet eben auch, sich das Umfeld dafür zu schaffen. Das wiederum bedeutet: Vergiss vor allem deine Frau nicht. Die wird Auszeiten benötigen. Happy wife, happy life. Lieber mal ne Stunde weniger trainieren, wenn deine Frau dafür 1h alleine Zeit für sich hat - und sei es nur sich ungestört in die Wanne zu legen.

Dein größtes Problem ist m.E.: Du hast wenig Erfahrung und grad im Moment ist dir alles zu viel. So groß ist die Hürde MD aber nicht. Das ist eher vergleichbar mit ner OD als mit ner LD. Du wirst halt deine Zeit durchtakten müssen und auf "Zeitdiebe" (Insta, Strava und Co.) verzichten müssen. Tratsch und Käffchen ... well ... du wirst schon ein Commitment machen müssen. Schaden tut das eh nicht.

Das ganze ist m.E. n Versuch wert. Ob es klappt hängt auch von Charaktereigenschaften ab. Die einen packen mehr Stress, die andern weniger. Das musst halt selber wissen. Das wichtigste m.E.: In dem gesamten Plan MUSS deine Frau vorkommen und eine wichtige Rolle spielen.

Viel Erfolg jedenfalls.


Geändert von Helmut S (28.09.2023 um 15:01 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten