gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeit für mich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2023, 11:56   #32
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Ich denke, du solltest das zuallererst mit deiner Frau klären.
Bin ich eben dabei. Will aber meinen Horizont ein bisschen öffnen und die Meinung anderer auch gerne hören

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

- Arbeitsweg zum Training nutzen. In meinem Fall damals 20km einfach, da kommt schon was zusammen, gerade zu Fuß. Zusätzliche Zeit ist überschaubar.

- langer Lauf am Abend: Um 19:00 Uhr oder später los auf die lange Runde hat den Vorteil, dass danach auch die Regeneration nicht zu kurz kommt, da die Kinder schlafen (die natürlich wiederum die Frau ins Bett bringen darf). Falls ein Kind nicht schlafen kann, legt man sich einfach dazu.

- Sonntag Familientag - fast ohne Ausnahme. Das war mein wichtigstes Werkzeug. Kein Lauf am Morgen und keiner am Abend. Der Sonntag gehörte nur der Familie.

Ist eine Gradwanderung, ich wünsche dir viel Erfolg, die Grenzen auszuloten. Im Zweifel immer für die Kinder entscheiden.
Danke! Das ganze würde für mich ohnehin ein All-In Projekt werden. Also Arbeitsweg, laufen mit dem Buggy am WE mit den Twins ab und an. Rad im Frühling wieder zu fünft - meine Frau hat jetzt ein eBike und das will auch geritten werden.

Einen Tag in der Woche würde ich voll und ganz der Familie widmen - kein TP, Garmin, Strava oder sonstiges Zeugs. Absoluter Restday.

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Es kommt ein bisschen auf deine Ambitionen an. Lauf Vll erstmal en halbmarathon und fahr paar schöne Radtouren dazu. In 2-3 Jahren nimmt Du das schwimmen dazu und der Md steht nix im Weg.

Bei uns ist immer jemand mal krank oder es kommt ein Termin rein. Da wirst du ordentlich aufm Zahnfleisch gehen wenn jede Stunde getaktet ist.
Achja ganz dicker Punkt. Deine Frau sagt schon „übernimm dich nicht“. Das klingt eher nach „besser mach’s nit, ich halte es für keine gute Idee“
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Sorry aber das verstehe ich nicht, also Selbstaufgabe. Hört sich bzw. liest sich nach größtem Vergnügen mit den Kids. Wolltest du sie oder deine Frau?
Wir wollten die Kids. Natürlich. Zwillinge waren etwas schwer planbar Das war dann doch etwas heftiger als erwartet und das zwingt einen zur Selbstaufgabe - Liebe hin oder her.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich kenne die genaueren Umstände nicht, ich persönlich würde aber in so einem Fall auf den Ratschlag meiner Frau hören, da sie mir diesbezüglich erfrahrungsgmäß weit voraus ist.
Machen wir uns nichts vor: Triathlon ist eine zeitfressende Freizeitbeschäftigung.
Ja sie hatte bis jetzt im Nachhinein immer recht

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Wenn du kleine Kinder hast, nutze die Zeit! Die kommt nicht wieder.

Und jetzt trainieren die Kinder ab und an mit mir und die Enkel sitzen mit mir am Lagerfeuer....

Gruß,
Thomas
Klingt traumhaft, schön, wenn man so auf sein Leben blicken kann! Ich genieße die Zeit mit den Kindern aber muss halt auch an mich denken - sonst geht halt irgendwann nix mehr.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
"Expectation Management" ... vorerst keine Wettkämpfe planst, dafür für Frau und Kinder klar ist, dass es ein paar Stunden gibt, in denen Du ... nicht verfügbar bist für sie), dann sollte das klappen.
Mein Tipp wäre: jedweden sportlichen Ehrgeiz ablegen, sondern SPASS in den Vordergrund stellen. Dann klappt es schon.
Wird wohl darauf hinauslaufen. Und dann sollte die Sache auch für alle was Positives mitbringen.

Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Aus weiblicher Perspektive: wenn deine Frau auch jedes Wochenende dann z.B. 3 h für sich hat ohne Kids und unter der Woche, dann fände ich das ein fairer Deal. Das Studium anzubringen als Zeit für sich finde ich nicht angebracht...
Natürlich braucht und bekommt sie auch Zeit für sich. Klaro. Ich sehe jedoch das Studium schon als Teil ihrer Bedürfnisbefriedigung und Selbstverwirklichung. Meine Frau derzeit "middle of the pack" hat eine gute Ausbildung genossen und verdient mit 6 Wochen Urlaub im Jahr besser als ich. Sie will jedoch eine Veränderung und da steht halt schon sie als Individuum auch mit drin. Vielleicht sehe ich das auch falsch - soll aber jetzt kein Therapiethread werden

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
- Habe ich das richtig verstanden? ja
- Welche Ambitionen hast du für den 70.3? finish um die 6:10
- Habt ihr Eltern/Großeltern in der Nähe? ja, sehr aufopfernd und hilfsbereit
- Wieviel Schulstunden hast du pro Woche und welche Fächer/Klasse? 21. Insgesamt komme ich auf durschnittlich 35-40h Arbeitszeit - also netto ohne Tratsch und Käffchen.
- Wieviel SWS hat deine Frau? die Studiert alles online - ist schwer zu sagen?
- Kannst du in der Schule duschen? ja

Danke + LG
Danke für die vielen Antworten zu dem sehr polarisierenden Thema. Vieles öffnet mir die Augen und genau deswegen habe ich auch gefragt. Ich tendiere zu einem Mittelweg - 2-3 SD und OD nächstes Jahr. Wenn dann mal ein 70.3. ansteht ohnehin nur mit Familie integriert in einen Kurzurlaub. Ich will sie alle ja dabei haben und nicht nur weg von ihnen. Die Kids sollen ja sehen: hey Papa geht laufen, cool. etc...

Ich werde weiter berichten - danke erstmal!
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten