gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2023, 11:25   #4592
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Montag, Schwimmhalle der Bundeswehr, 25 m Bahn, 3000 m

Die letzte Einheit des neunten Blocks steht an. Vorher muss ich aber noch meine Schwimmkinder bewegen. Da Frau Wunder unpässlich ist, schwimmt die kleine Gruppe unter meiner Aufsicht einfach ein paar Meter weniger. Wir sind immer noch im Wettkampf- und Kurzstreckenmodus. Ich versuche Reize im EB zu setzen und trotzdem halbwegs Strecke zu machen

200 ES
300 L Be
3 x 3 x 100 R/B/K, jede erste 25 m D. Pause ca. 20-30“
10 x 25 K Be – halbe Bahn locker, halbe Bahn Vollgas 15“ Pause
100 lo
10 x 25 B Be – halbe Bahn locker, halbe Bahn Vollgas 15“ Pause
200 AS K mühelos schwimmen
Summe 2200 m

Um meine Schwimmperformance ein wenig zu boosten habe ich ab sofort ein wenig tägliches Krafttraining in Form von Liegestützen, Dips und Klimmzügen vor. Leider tendiere ich dazu, an solche kleinen Einheiten erst zu denken, wenn ich abends in der Heia liege. Den Trainingsplan für Klagenfurt hatte ich beispielsweiser fast zu 100 % abgearbeitet. Bis auf zwei Einheiten mit Liegestützen.
Meine Klimmzugstange in der Garage habe ich jedenfalls erst mal freigeräumt (ein Anfang!) und mich gestern erfolgreich 3 mal hintereinander bis auf Augenhöhe zur Stange nach oben gewuchtet. Und mache heute am Beckenrand 3 x 10 Schwimmerstütze (Ellenbogen am Körper) und 50 Dips, ehe ich schweißgebadet in der Tür ins Freie nach Frischluft ringe. Die Halle und das Wasser waren früher immer grenzwertig kalt. Seit der letzten großen Renovierung kann man dort aber getrost ein Schild „Großraumsauna“ aufhängen.

Ich bin die letzten Tage so viel Kraul geschwommen, dass ich mal was anderes machen muss. Merke: Man kann sich auch ohne ambitionierte Abgangszeiten halbwegs die Lichter ausschießen

200 ES
400 K Be
5 x 400 L
200 AS

Gesamtstrecke Block 9 waren ca. 22 km. Heute stehen Laufen, Schreibtisch und Nahrungsaufnahme auf dem Plan. Ich esse zu wenig und die Tafel Ritter Sport Zartbitter mit ganzen Nüssen gestern Abend reißt es nicht wirklich raus.