gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2023, 12:39   #4588
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Block 9

Mittwoch Leitungsversammlung Schwimmverein

Der Verein boomt. Die Bahnen sind recht voll und wir müssen Obergrenzen festlegen. Für die Schwimmkurse benötigen wir verpflichtend Elternteile, die das Umziehen und den Ausmarsch aus der Kaserne absichern. Unsere Homepage und die Mitgliedsanträge müssen überarbeitet werden. Etc pp und so fort. Viele Hausaufgaben für mich. Aber es gibt Pizza.

Donnerstag 3000 m, Halle 25 m Bahn

Von 19.00 bis 20.00 blockieren die Wasserballer die komplette Halle. Das hat den Vorteil, dass es danach erst mal und auch weiterhin leer ist. Thorsten steht wieder am Beckenrand und mir geht das Herz auf. Der Chef der hiesigen Wasserballer („Wenn ein Schwimmer anfängt zu denken, wechselt er zum Wasserball“) steckt immer noch in einer lebensbedrohlichen Krankheit, die sich nur sehr schwer therapieren lässt. Mache sagen, er wäre unbegründet optimistisch. Wie dem auch sei, ist es ein Geschenk, auch in so einer Situation das machen zu können, was man liebt. Und Thorsten ist der Eisenacher Wasserball in Person.

Das Programm ist heute ein wenig mehr auf lokomotrische Schnelligkeit ausgelegt. Aber aus einem Diesel macht man kein Rennpferd mehr. Das höchste meiner bisherigen Gefühle waren eine Sub 25:00 auf 1500 m im 25m Becken und irgendwas mit 1:05 in Roth. Vor sehr langer Zeit.

Hauptteil 20 x 100 m, Abgang alle 2:10. Drumherum Beine etc.

Freitag, 4000 m, Halle 25 m Bahn

Erst mal Gitarrenstunde und ich erkläre meinem Lehrer, dass ich aktuell immer noch und immer mehr schwimmen muss und nicht zum Üben komme. Libor ist Kummer von mir gewohnt, weiß aber, dass ich die Nummern immer bis zum Abschlusskonzert draufhabe.

Das Training besteht im Hauptteil aus 5 x 600 mit jeweils 100 locker und 100 schneller. Drumherum noch ein wenig Beine, ES/AS und ein paar Sprints. Eigentlich der falsche Ausdruck, für das was ich tempomäßig am Ende noch hinbekomme.

In der Halle treffe ich noch meinen Freund HP und seine Liebste. Er hat seine Beziehung ganz pragmatisch aufgebaut. Nan stammt aus Südostasien und spricht fast kein Deutsch. HP spricht Ihre Sprache nicht und auch kein Englisch. So vermeidet man erfolgreich verbale Missverständnisse! Ein weiterer Baustein ist die räumliche Entfernung zwischen den beiden. Nan ist fast nur immer mal am Wochenende zu Besuch. Und Programmamatisch hat sie das 3-Buchstabenwort, welches mit „S“ anfängt und mit „ex“ endet, auf die Fessel tätowiert. Manchmal feiere ich HP dafür. Minimalprinzip at it‘s best.

Samstag, 6000 m, Halle 25 m Bahn

Ich bin früh auf, um möglichst viele meiner Vereins-Hausaufgaben vom Mittwoch in der Früh zu erledigen und bevor es erst zum Optiker und dann in die Schwimmhalle geht.
Die neuen Dichtungen meiner Schwimmbrille passen leider nicht und meine Reservebrille hält nicht wirklich dicht. Also muss ich das hässliche Monstrum aufsetzen, welches ich als äußerste Notreserve ganz unten im Tornister mitschleppe.

4 x 1500 m. Laaaaaaaaagweilig.

Meine Polar Grit ist ein Muster an Unzuverlässigkeit, was das Bahnenzählen angeht. Also verlege ich mich der Einfachheit halber auf 4 x 30 Minuten plus ein paar Strafminuten pro Intervall, weil ich so eine langsame Sau bin.

Meine Gitarrenfreundin Marion (ich durfte auf Ihrer Trauung spielen) kommt nach mir und geht vor mir, ohne dass ich sie bemerke und sie gerade noch am Ausgang treffe, wo sie auf Ihre beiden Buben wartet. Marion ist immer von allem begeistert und so auch von meinen Schwimmplänen in der Westsahara.

Kurz nach dem Mittagschlaf bekomme ich von Judith eine Einladung nach Essen. Wie könnte ich da Nein sagen?