Die Geo der Cervelo iss prinzipiell gut.
Zeitfahrtypisch kurz halt, wie sich das gehört.
Zum Glück schliesst dies die Verwendung von 28"-Rädern bei kleinen Rahmengrössen aus.
Ich würde es aber generell besser finden, wenn 26" nicht nur dann zur Verwendung käme, wenns vom Rahmenlayout gar nicht mehr anders geht.
Die ganzen "Frauenräder" sind in Bezug auf die Rahmenhöhe schlicht VIEL zu lang, vorallem angesichts der tatsache, dass die Hersteller (falscherweise) Frauen längere Beine (was nen kürzeren Oberkörper bedingte) zuschreiben.
Daher kritisiere ich diese ganzen "Frauengeschichten" als Marketinginstrument ohne wirklichen Hintergrund seitens der Rahmengeometrie.
Wenn wirklich etwas dran wäre, sähen kleine Räder so aus:
- RH50 und kleiner: 26"
- fussfrei
- ~72° Lenkwinkel (wie "grosse Räder")
- ~73° Sitzrohrwinkel (triaspezifisch auch 76° oder steiler)
- Rahmenhöhe entspricht horizontaler Länge (RH47 iss auch 47cm lang, bzw. triaspezifisch auch kürzer)
- Kurze Kurbeln in Verbindung mit
- niedrigem Tretlager (schafft niedrigere Überstehhöhe, bedingt aber geslopte Rahmenform)
- normale Lenkerbreite (Schultern sind nicht aussergewöhnlich schmaler, aber 2cm weniger Lenkerbreite entsprechen etwa nem knappen Zentimeter Vorbaulänge in Bezug auf den Oberkörperwinkel)
- "kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)
- Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)
- Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
- Sattel "passt" und ist nicht einfach nur breiter (das Becken mag bei Frauen breiter sein, nicht jedoch der Sitzknochenabstand)
Wer so ein Ding auf die Räder stellt, kann von mir aus soviel rosa Farbe draufhau´n und Blümscher draufkleben, wie er will.