gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - War das Eigenheim früher erschwinglicher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 15:29   #35
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du bringst jetzt alles durcheinander
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.
Daher habe ich auch geschrieben, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Sondersituation hatten. Eine durchschnittlich finanzierte eigengenutzte Immobilie hat nach Abzüge aller Kosten im Schnitt eine Realrendite von ca. 1%. Das bezieht sich immer auf das eingesetzte EK. Nimmt man das gleiche Geld uns investiert es in einen breit diversifizierten Aktienfonds hat man im Schnitt eine Realrendite von ca. 6%.

Bei den Kosten sind durchschnittliche Rücklagen berücksichtigt. Es gibt Zeiten da läuft es auch besser. Z.B. die letzten Jahre. Die Frage ist aber immer, was ist der Erwartungswert. Alles andere ist Spekulation.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten