gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - War das Eigenheim früher erschwinglicher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 09:39   #18
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.561
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das ist einfach der Unterschied: durch sehr sparsame Lebensweise war ein Haus + 1x Urlaub pro Jahr für meine Eltern möglich und sie waren weit vor der Rente völlig schuldenfrei, obwohl beide aus "bescheidenen Verhältnissen".
Heute kannst du sparen wie du willst, es spielt überhaupt keine Rolle, denn du bekommst das aus "bescheidenen Verhältnissen" überhaupt nicht mehr hin. (es sei denn du hast einen Bauplatz, Eltern als Sponsoren usw.). Diesbezüglich sind uns viele Länder weit voraus.
2010 ging das bei mir auch noch. Vollfinanziert, 700 EUR monatlich bezahlt plus Sondertilgungen, trotzdem Urlaube, Trainingslager,Wettkämpfe und Auto. Kaufpreise, Zinsen und Handwerker waren 2010 günstig. In wenigen Jahren werde ich fertig sein.

Mittlerweile könnte ich selbst zusammen mit meiner Frau nicht bezahlen. Die Frage ist natürlich, ob es einem egal ist, in einem finanzierten Haus zum Leben. Mir war es wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Natürlich kann man sagen, dass ass es einem egal ist und man später beim Verkauf mit einem Plus rauskommt, aber so abgebrüht bin ich nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten