|
Jetzt noch etwas offtopic meine Eindrücke in der Stadt
offtopic begin***
- Die Stadt selber ist sehr schön. Ich habe mir Heute ausgiebig Alt Nizza angesehen und auch 2 Plätze und eine Straße gefunden wo man für 15-23 Euro essen gehen kann, zuzüglich Getränke. Etwas weiter draußen (2 km vom Ufer weg) findet man dann auch kleine Lokale wo man für 11-15 Euro essen gehen kann also Kebab oder Asiatisch.
- Bin dann auch mal kurz zum Hallenbad (50m Bahn) und ansonsten 2-3 h in einem Park chillen und relaxen gewesen. Tagsüber sind die Parks auch von vielen Franzosen bevölkert, jung bis uralt. Scheint auch ungefährlich zu sein. Obwohl die Damen an der Rezeption mich eindringlich gewarnt habe auf den Straßen aufzupassen. Also muss es wohl doch auch Probleme hier geben mit Kriminalität. Sollte man sicher beherzigen.
- Ach ja. Alle reden englisch und können auch englisch. An der Supermarktkasse oder der Polizist an der Straßenecke dann eher nicht, aber das ist ja in Deutschland auch so. Hotelpersonal, Taxifahrer und auch die Geschäftsinhaber von Touristengeschäften können englisch. Da hat sich dann doch inzwischen einiges geändert in Frankreich. Erinnere mich noch an Zeiten wo man ohne Französisch verloren war.
- War dann noch in einem Supermarkt. Preise haben sich inzwischen Europaweit angepasst. Gemüse und viele Lebensmittel, auch Brot/Brötchen ähnlich wie in Deutschland. Milch und Schinken, Salami etwas teurer. Fleisch gleich teuer bzw. sogar günstiger. Finde so Kaufkraftvergleiche immer interessant um mich auch zu vergewissern wie weit wir in Europa schon sind, wenn es um die Angleichungen und Anpassungen geht.
- Auch die Stadt selber in ihrem Zustand ähnelt sehr den deutschen Großstädten bzw. anders ausgedrückt die deutschen Städte haben sich da in den letzten 30 Jahren stark den Südeuropäischen Städten angepasst. Also auch hier sehe ich große Fortschritte in Richtung Anpassung der Lebensverhältnisse.
- Am Flughafen, in der Stadt sieht man sehr viel Triathleten. Also auch Triathleten die Rad fahren oder an der Promenade laufen. Ist natürlich nicht vergleichbar mit Kailua Kona, da Nizza ja durchaus schon als Großstadt durchgeht und die Menschen abseits des Ironman Geländes natürlich ihrem Leben und Arbeit nachgehen.
***offtopic end
|