gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Größenkompatibilität Reifen und Aerothanschlauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2023, 19:55   #1
speedskater
Szenekenner

Größenkompatibilität Reifen und Aerothanschlauch

Aloha,

funktioniert ein 28 Zoll Aerothanschlauch (kein Butyl) von Schwalbe in 23 mm Breite, also 700 - 23 C mit einem 25 mm breiten Mantel (hier Conti GP 5000)? Oder ist das nicht möglich oder zumindest suboptimal?
Immerhin geht es hier um "marginal gains" und es reicht mir nicht, nur eine Passung hinzubekommen mit z.B. möglicherweise erhöhtem Rollwiderstand (mit leider vervielfachten Preis ggü. Butylschlauch) zu erkaufen. Andererseits wiegt ein 23er Schlauch ja vorteilhafterweise auch weniger als ein 25er Schlauch ...

Hintergrund: Seit 11 Tagen hat mein Händler Lieferschwierigkeiten für den Schlauch in 25 mm Breite und am So ist wieder Wettkampf ... und ich habe einen gewissen Zeitdruck. Zumal ich wegen der Lieferschwierigkeiten schon letztes WE auf die neue Reifen-Schlauch Kombination verzichten musste. Ein anderer Händler hat den schmaleren 23 mm breiten Schlauch auf Lager. Oder sollte ich lieber warten, bis der 25 mm Schlauch für den 25 mm breiten Reifen eintrifft?

Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten