Zitat:
Zitat von keko#
Klingt ein wenig als unterscheidest du zwischen Reichen und (politisch) Mächtigen. Glaubst du, in der Entscheidungskette ganz oben steht z.B. BK Scholz? Oder vielleicht Fr. vdL? Oder Präsident Biden? Die Medien und deren wichtigsten Vertreter?
|
Ja, ich unterscheide zwischen allgemeiner Wirkmacht auf die Welt (die aber bzgl. der Reichen sich als ein recht breites Spektrum erweist), und der direkten politischen Macht, der man sich als gesetzestreuer Bürger nicht entziehen kann. Natürlich finanzieren Reiche auch Politiker - aber nicht alle, die sie finanzieren, kommen and die Macht. Auch haben Reiche eigene Interessen, aber (bis auf Ausnahmen, wie die Financiers der LG zum Beispiel) haben die meisten Reichen kein Interesse, das Leben der Menschen an sich aus ideologischen Gründen zu bestimmen, was aber bei Politikern (die davon nicht einmal einen persönlichen Nutzen haben außer Macht) nicht selten der Fall ist.
Zitat:
Zitat von keko#
Wer oder was also ist es, das Dinge entscheidet, die dich betreffen?
|
Eindeutig überwiegend die Politiker, die ihre Gesetze machen, bestimmen die Dinge, die mich einschränken, denen ich nicht ausweichen kann. Oder im besseren Fall Gesetze, die mir Möglichkeiten eröffnen, mein Leben frei zu gestalten. Diese Wirkmacht hat m.M.n. kein Reicher auf mein Leben.
Zitat:
Zitat von keko#
Sind es vielleicht wir selbst, also du und ich? Immerhin haben wir freie Wahlen und können die Entscheidungsträger frei wählen. Also selbst schuld, wenn dir etwas nicht passt?
|
DocTom hat zu der Frage die Antwort:
Zitat:
Zitat von DocTom
Nur frei in ganz begrenztem Maße, der Zugang zur Politik (Entscheiderebene) selbst ist starkt von Vernetzung abhangig und stark reglementiert, und was ich wählen kann ist auch stark eingeschränkt. Listen von Menschen, die von ihren Parteiführungen aufgestellt wurden. Soviel zu freien Wahlen. 
|
Zitat:
Zitat von keko#
Wer beeinflusst dein Leben mehr? Fink oder Scholz? Biden oder Scholz?
|
In der Liste ganz klar Scholz (bzw. eigentlich seine Minister und ihr jeweiliger Parteiapparat; Scholz selbst als Person fast am wenigsten) vor den anderen.