Zitat:
Zitat von qbz
Nach der eigenen Ideologie definiert die chinesische Regierung die Wirtschaftsform als Sozialistische_Marktwirtschaft (Wikipedia Artikel zur chinesischen Wirtschaft). Faktisch dominieren allerdings in meinen Augen mittlerweile die Merkmale einer kapitalistischen Marktwirtschaft.
Man trifft manchmal noch auf die Differenzierung zwischen einem Finanzmarktkapitalismus amerikanischer Prägung, wo die Finanzmnärkte "alles" dominieren, und einem Kapitalismus, bei dem das Primat bei der Realökonomie / Industrie liegt (China z.B.).
|
Der Staat ist auch nach wie vor ein großer oder alleiniger Gesellschafter vieler Unternehmen. Ein gewaltiger Unterschied ist natürlich die Eingriffsmöglichkeit des Staates. Da werden auch mal im Handumdrehen ganze Branchen vernichtet (siehe private Bildungsinstitute). Aufgrund diese Unsicherheit werden chinesische Papiere mit einem ordentlichen Risikoabschlag gehandelt. Wobei man in Deutschland z.B. beim urplötzlichen Entscheid contra Atom auch massenhaft Kapital verbrannt hat.
Gefühlt sind wir diesbezüglich näher an China als an den USA.