gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2023, 10:11   #649
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Haben sich bei allen Ironman WM Austragungen auf Hawaii immer die sportlich besten der AK gemessen?
Zählt ein AK Sieg, egal wo, nichts, wenn der eigentlich bessere oder Favorit Deiner AK ein DNS hat? Oder gar nicht antritt, oder niemals, da er einfach die Kohle nicht hat für Hawaii...
In (m)einer perfekten Welt reicht es aus sich für eine WM zu qualifizieren und es wird einem vom entsprechenden Verband / Veranstalter möglich gemacht an dieser teilzunehmen, um eben allen Qualifizierten eine Teilnahme unabhängig der äußeren Faktoren zu ermöglichen.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Meine Sichtweise der ganzen Sache: für mich zählt die Zeit, die ich für eine Distanz benötige ganz klar als Gradmesser für eine Leistung. Diese wird Dir in Hawaii oder in Nizza dann einen Titel bescheren wenn Du einen raushaust.
Die Tatsache, dass 300 unwürdige hinter Dir ins Ziel kommen, entwerdet Deinen Titel dann?
Darum geht es mir überhaupt nicht. Die Leistung im Einzelnen ist doch gar nicht "relevant". Es geht eben darum, dass es etwas sportlich ganz besonderes sein sollte, sich für eine WM zu qualifizieren und dann daran teilzunehmen. Und dieses besondere leidet eben, wenn es immer weniger ums sportliche sondern mehr und mehr um andere Faktoren geht.

Warum interessiert sich denn "keine Sau" für die ITU LD WM bzw. ist dieser Titel in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nicht existent und dafür Hawaiisieger so unglaublich prominent? Weil sich auf Hawaii eben tatsächlich alle die Karten legen und auf der ITU LD WM eben nicht.


Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich finde diese Aussagen alle ziemlich schade, wenn Ironman 5 Spots an die besten vergibt, diese dann auf Hawaii starten und den AK Sieg unter sich ausmachen ist alles gut, wenn es 50 sind ändert sich das Feld nur hinten, die werden keinen von der Bestleistung abhalten, im Gegenteil, durch den Start finanzieren sie die WM ja mit. Einzig Ironman hat die Teilnehmerzahl der WM erhöht, sportlich etwas verändert haben se ja nicht, eher das Gegenteil....und die Radstrecke ist halt mal ne andere Nummer, das passt vielen nicht....Ich bin mit nem Profi kurz auf der Strecke gefahren, der hat nicht wirklich Bock in Nizza zu starten, wegen dem Radprofil, muss aber....
Bei 40 Rennen je AK 3 Spots macht dann 120 Teilnehmer bei der WM Pro AK. Bei 12 AK sind wir dann schon bei 1440 Startern pro Geschlecht. Also ich denke schon, dass es beim bisherigen Modus ausreichend Teilnehmer für ein angemessenes Rennen gibt. Warum sollte sich das auch ändern.

Meines Erachtens leidet die Wertigkeit der WM (also der Veranstaltung in der Breite nicht in der Spitze) allerdings, wenn eben Platz 100 in der AK beim IM FFM ausreicht, um sich zu qualifizieren.

Dann sind wir nämlich irgendwann auch bei der Wertigkeit des Titels an sich angekommen. (ITU LD WM vs Hawaiisieger bzw. Ironman WM)

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Wem es um den Sport und den Titel geht, für den hat sich nichts geändert.
Noch nicht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline