Zitat:
Zitat von noam
Manchmal ne eigentlich immer frage ich mich, ob du in einer Parallelwelt lebst.
Herdenschutz, Hüte-, Schutz-, Jagd- oder andere Spezialhunde, also Rassen die einfach zur Arbeit gezüchtet worden sind, gehören einfach nicht als reiner Familienhund gehalten.
.......
|
Überlege mal Noam, wie oft geht ein Jäger heute im Durchschnitt auf die Jagd, wie oft nimmt er im Jahr z.B. an einer Treibjagd teil. Diese Jagdhunde leben beim Jäger für ein paar Jagdtage im Jahr, aber sind ansonsten genauso wenig oder noch weniger ausgelastet (ich kenne Beispiele aus der Nachbarschaft, wo Du die immer nur auf dem Grundstück rumrennen, am Zaun bellen und die Katzen killen, die dummerweise dort durchlaufen), wie wenn sie in einer Familie leben, wo die Halter aktiv mit dem Hund etwas unternehmen.
Weshalb der Hund da zugebissen hat, wissen wir schlicht nicht und kann man nur aus der Ferne spekulieren.
Zitat:
Zitat von noam
.....
Auf der anderen Seite nimmt man dadurch dass man Hunde, die eigentlich mal ursprünglich für die Arbeit gezüchtet wurden, als Familienhunde missbraucht und damit einen liquiden Markt schafft, der natürlich durch "Züchter" bedient wird, der Zucht genetisches Material in dem man eben nicht mehr die Leistungsstarken verpasst, sondern die "schwächsten", um sie Familienkompatibel zu halten. So geht dann langsam aber sicher die Rasse in ihrer Funktion vor die Hunde und ist ist eben für die, die darauf angewiesen sind, unglaublich schwer, arbeitsfähige Hunde zu bekommen.
.......
|
Es gibt als Antwort darauf unterschiedliche Zuchtlinien, z.B. bei Border Collies die spezielle Arbeitslinie, und den entsprechenden Verein. Zum einen gibt es auch immer weniger Wander-Schafhirten, zum anderen benötigen sie heute halt kaum mehr spezielle Hunde zum treiben, von der Weide in den Stall reinholen etc., oder für den Herdenschutz.
Witzigerweise hat bei mir der Border Collie, der nicht aus einer Arbeitslinie kommt, einen typischen, sehr starken, vererbten Hüte-/Jagdtrieb, während das Weibchen, aus einer Arbeitslinie kommend, Null Hütetrieb zeigt und zu meiner Enttäuschung musste ich sie auf einer Wanderung durch eine Ziegenherde tragen, weil sie wegrennen wollte.