gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reifentest Tour Magazin 08/2023
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2023, 19:15   #34
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun diesem Thema aufmerksam folge komme ich ein bisschen ins schwanken.

Mein aktuelles Setup ist VR Bontrager Aeolus HR Scheibe Citec, klassisch mit Mantel Pirelli Zero + Schlauch


Jetzt ist die Frage, wie man den Spagat am besten hinbekommt zwischen Sicherheit und Schnelligkeit

Deshalb überlege ich doch, auf Conti 5000 TT Tubless umzusteigen. Wenn man einen Plattfuß hat, kann man ja damit besser weiterfahren mit der Milch, oder?

Was meint ihr?
Also, wenn platt, dann platt. Mit nem platten Tubelessreifen fährst du auch nur noch ein paar Meter weiter.
Richtig ist, dass ein Durchstich, der dir den Schlauch im Clincher kaputt macht, bei nem Tubeless durch die Milch abgedichtet werden kann. Betonung liegt auf kann! Hat bei mir im Rennen bereits 2 Mal geklappt. Der Schlauch wäre wohl beide Male hin gewesen. So konnte ich gut weiterfahren, der Druckverlust war nur minimal.
Aber: Im Keller bekomme ich meine Tubelessreifen zuverlässig runter, um im Zweifelsfall einen Schlauch einzuziehen. Ob ich das im Rennen mit verschwitzten Fingern, Stress und mit Vorbelastung auch schaffe, musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich klappen würde.

An deiner Stelle würde ich nicht sofort tauschen, sondern warten bis die alten Reifen runter gefahren sind. Ich finde Tubeless super beim Fahren, die Montage ist schon diffiziler als ein Clincher. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber bei ungünstiger Toleranz von Reifen und Felge kann es schon mal sein, dass man ein wenig Geduld und ein paar Anläufe braucht. Muss jeder für sich entscheiden, ob das einem es wert ist.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten