Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich beziehe regelmässig Prügel, wenn ich die Meinung äussere, dass jede/r erstmal mit sich selbst ins Reine kommen soll, anstatt anderen abzuverlangen, ihn/sie glücklich zu machen.
Es belastet ne Beziehung meiner Meinung nach sehr, wenn ein Partner konstant in nem Tief ist.
Das ist wie ein schwarzes Loch, das jeglichen Frohsinn aufsaugt.
Von wegen "geteiltes Leid ist halbes Leid" bzw "geteilte Freud doppelte Freud". Beides ist für sich in der Lage, ein dick negatives Vorzeichen zu fabrizieren, wenn es immer nur von einem ausgeht.
|
Wie wohl fast alle hier habe ich im Laufe meines Erwachsenwerdens gelernt, daß ich für meine Emotionen erst einmal selbst zuständig bin und Verantwortung trage. Trotzdem habe ich die Erfahrung machen dürfen, daß eine gut funktionierende Bindung an einen anderen Menschen (sei es Freundschaft, Partnerschaft, Familie, Beziehung) einfach wie ein selbstverständliches Sicherungsnetz unter dem oft wackligen Hochseil des Lebens funktioniert. Im Notfall trägt da immer noch etwas, auch wenn es mal einen Ausrutscher/Absturz gegeben hat. Das macht Mut dem Leben offener und fröhlicher zu begegnen. Ich für mich kann mit großer Dankbarkeit sagen glücklich zu sein solche Situationen schon erlebt zu haben (sowohl als "Abstürzender" als auch in "Sicherungsfunktion". Klar ist aber auch, daß so etwas nur funktionieren kann wenn das Ganze sich für die Beteiligten langfristig in guter Balance hält, damit hast Du absolut recht!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
...vielleicht sollten wir den Begriff "Single" erstmal zweifelsfrei klären.
Für mich iss das nämlich eigentlich jemand, der nicht nur nicht in ner Beziehung lebt, sondern dies auch mit Absicht und ohne Intention, es zu ändern.
Quasi jemand wie ich, sozusagen...  ...
|
Hier eine offizielle Definition:
Der Begriff Single (v. engl. single einzeln) bezeichnet
* einen Mensch, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt, siehe Single (Lebensform, so habe ich das auch gemeint),
* im Sport (Badminton, Tennis) ein Einzelspiel zwischen zwei Spielern
* in der Popmusik einen Tonträger mit in der Regel nur einem oder zwei Titeln, siehe Single (Musik)
* in der Informatik eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit