Zitat:
Zitat von El Stupido
Ich wünschte so einfach wäre es.
Frage sie was du willst und die Antwort wird immer "Ausländer raus" sein.
Zu geringe Renten? s.o.
Zu hohe Arbeitslosigkeit? s.o.
Subjektiv zu hohe Kriminalität? s.o.
|
Einfach ist das nicht. In einer vernünftigen Diskussion würdest Du aber nicht nur die erste Frage stellen. Ich fand es ganz interessant als Markus Lanz vor kurzem Steffen Kortre eingeladen hatte. Das ist der klimapollitische Sprecher der AfD. Das war positiv formuliert sehr dünn. Da wurde Kortre auch konkret nach Lösungen gefragt und nachgebohrt. Und siehe da, es kam wirklich sehr wenig. Die Chance hätte man aber nicht gehabt, wenn man ihn nun "nur" nach seiner Meinung zu Björn Höcke gefragt hätte.
Auch bei Arbeitslosigkeit und Kriminalität gibt es nicht nur Schlagwörter. Man muss auch nicht immer argumentieren. Allein die Frage nach dem wie würde hier für Ernüchterung sorgen.
Disclaimer: mag sein, daß ich hier ein wenig zu optimistisch bin. Auf jeden Fall ist die aktuelle Strategie nicht hilfreich. Mir persönlich ärgert sie sogar. Die 20% der Wähler, die aktuell der AfD ihre Stimme geben würden, haben schliesslich die gleichen Rechte wie die anderen 80% der Bevölkerung. Das ist nun mal Teil der Demokratie.