gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf Lenkeraufsatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2023, 21:05   #5
uliraffel
Ist alles so schön bunt hier!

Vielen Dank an Euch alle für das Feedback. Mich würde noch interessieren, ob es denkbar ist, mit der gleichen Satteleinstellung mit und ohne Auflieger zu fahren. Oder wäre für eine solche Einstellung zu sehr ein Kompromiss nötig, so dass beides nicht wirklich effizient geht.

Ich glaube, meine Frage zur Philosophie war etwas zu philosophisch formuliert. Ich mache es mal etwas konkreter: 2012 habe ich den Berlin-Man (2,2/90/20) in einem damals für mich perfekten Rennen (ohne Lenkeraufsätze) in 6:07h absolviert. Wenn ich das 2024 und dementsprechend 12 Jahre älter z.B. mit einer 6:06h toppen würde, würde ich das als persönlichen Riesenerfolg ansehen. Erreiche ich mit Lenkeraufsätzen z.B. eine 6:02h, mit ich mir nicht sicher, ob die Freude ebenso groß ist, weil ich dann die Verbesserung nicht an meiner eigenen Leistung, sondern am Material festmachen würde. Vielleicht hätte ich ja auch so die 6:06 h geschafft und beraube mich damit dieses tollen Erfolgserlebnisses?

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Den Punkt verstehe ich nicht wirklich. Die Leistung eines Zeitfahrens wird in Minuten & Sekunden gemessen. Bei einer Positionsveränderung hast Du doch eine körperliche Leistung die Du erbringen musst. Du hast ja auch kein schlechtes Gewissen daß Du nicht mit dem MTB fährst. Deine Betrachtung könnte ich verstehen wenn Du eine Scheibe und ein höheres VR einsetzen würdest. Selbst da gibt es dann genügend die bedenken haben wegen Windeinflüssen auf die Laufräder.
Den Unterschied zwischen Auflieger und Scheibe + höheres VR verstehe ich nicht ganz.
uliraffel ist offline   Mit Zitat antworten