gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailrunning - Abseits der Straße
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2023, 21:01   #185
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Der Jungfraumarathon ist toll, ich wünsche dir ganz viel Spaß! Und nein, es ist kein Traillauf, nur die letzten Kilometer gehen durch Gelände, aber wenn du nicht ganz vorne rennst, musst du da eh wandern, weil die Wege schmal und die Läufer viele sind.

Ich bin einiges an Ultratrails gelaufen und kann nur bestätigen, laufen mit Stöcken will geübt sein. Mein Problem war (und ist) das Bergablaufen, da ich nicht räumlich sehen kann. Geübt habe ich in heimischen Wäldern; jeden Höhenmeter mitnehmen, das reichte. Empfehlen kann ich IVVs (Volkswanderungen), das Gelände ist für Wanderer ausgelegt und somit „trailig“ genug, außerdem gibt es für wenig Startgeld (3-7 Eur) Verpflegung an der Strecke.
Beim Laufrucksack rate ich zum Frauenmodell, einfach weil die Männermodelle in der Regel zu groß/breit ausfallen. Ich persönlich bin auch eher ein Freund der Westenmodelle, sitzen besser (ich habe mir mal beim Mauerweglauf trotz vorher getestetem Material nach 75km den Rücken blutig gescheuert und musste nach 105km aufgeben).

Gegebenenfalls würde ich auch das Laufen mit Navigation üben, bei vielen Trails läuft man nach Track.

Viel Spaß!
Danke werde mich sicher bei Gelegenheit nochmal mit Fragen melden... hätte direkt eine zum Jungfraumarathon: Welche Schuhe ? Also Trailschuhe scheinen nicht notwendig, aber Carbonschuhe wohl auch eher nicht ?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten