gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2023, 09:44   #11246
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Genau das ist meine Motivation...
Ich finde es uncool immer nach oben zu meckern ohne das eigene Verhalten zu reflektieren.
Wir warten zu oft auf Verbote aus Angst, dass Selbstverzicht uns abhängt in monetären wie in hedonistischen Belangen.

Die Frage, ob ich mein Verhalten selbstreflektiere, stellt sich bei mir gar nicht, weil ich das aus finanziellen Gründen ständig tun muss. Früher als junger Mensch mehr, heute weniger. Ich fahre also nicht nur zum Spaß mit meinem alten Hercules-Fahrrad in der Vorstadt umher, sondern weil ich damit Geld spare. Gleiches gilt für sparsames Heizen, kurz duschen, Kleider abtragen, moderne Thermostate, Solarplatten usw usf. Ich denke dabei nicht in erster Linie an das Klima, sondern an meinem Geldbeutel.

Wenn ich an das globale Klima denke, wird es komplizierter. Hat mein Nichtfliegen im Winter nach Spanien Einfluß auf das globale Klima? Selbstverständlich nicht! Es ist Jacke wie Hose, ob ich fliege oder nicht. Es müsste eine gigantische Anzahl Nichtflieger geben. Die eingesparte Energie müsste tatsächlich eingespart bleiben usw usf. Hier müsste also an ganz großen Rädern gedreht werden. An die komme ich überhaupt nicht dran.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten