gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2023, 13:17   #634
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Kurze Fragen. Obwohl ich mich immer an das maximale Drehmoment gehalten habe, fassen die Schrauben meiner innenliegenden Sattelklemme nicht mehr richtig. Bei sehr starkem Druck rutscht jetzt die Sattelstütze nach unten. Spricht etwas dagegen, das Teilstück vom kürzen der Sattelstütze so zurecht zu schneiden, dass ich es vor der Sattelstütze in den den Rahmen gebe und dann direkt die richtige Sattelhöhe habe?
Ich konnte leider im Internet keine neue Sattelklemme finden. Außer die Cube Litening C:68 Aero Klemme passt auch hier, die hätte ich gefunden.
Die Idee könnte gut funktionieren. Ein Bekannter hat es bei seinem Trinity ganz genauso gemacht, um sicher zu stellen, dass der Sattel nie reinrutschen kann und die Schrauben auch nicht über dem Anzugslimit angezogen werden müssen (beim älteren Trinity sind es aber auch nur so ganz filigrane, dünne Schrauben, weswegen man die eh lieber etwas weniger stark anziehen will).

Die Frage ist halt, wo die Sattelstütze im Rahmenrohr dann letztlich steckenbleibt. Wenn da eine Biegung des Rahmenrohrs das weitere Einstecken verhindert, würde sich das Zusatzstück, was du reinstecken würdest, recht einseitig stützen, was sicher nicht so ideal wäre. Wenn da aber wie beim Trinity einfach irgendwann eine horizontale Ebene im Sattelrohr kommt, wo das abgeschnittene Stück der Sattelstütze flächig aufliegen kann, dann sollte das optimal funktionieren.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten