gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scott Contessa CR1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 00:43   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Cervelo hat früher generell unter 52cm in 26" gebaut, bis 56cm wahlweise 26" oder 28" und darüber nur noch 28".
Der Historie der Firma nach sollten sie eigentlich wissen, wieso, ironischerweise sind sie aber komplett davon abgekommen, ausser bei den "P"-Modellen und in RH48.
Nu könnte man spekulieren, braucht es aber nicht:
Cervelo baut die Tria/Zeitfahrkisten so kurz, wie sie eigentlich sein sollten.
Die steilen Sitzwinkel (auch 75° sind schon steil) sind nimmer geeignet, das Oberrohr künstlich zu verkürzen;- will man aber ne fahrbare Geo beibehalten, kann man auch mit dem Lenkwinkel nix mehr tricksen. Mit 28" würde so schlichterdings das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passen.
Das 48er P hat n Frontcenter von knapp 47cm;- da dürfte sogar 26" kaum fussfrei sein;- bei 28" würden bereits die Kurbeln mit dem Vorderrad kollidieren.

Das wahre Gesicht zeigen die Hütten als Rennrad.
Hier wird konsequent die 28"-Schiene durchgedrückt, et voilà: auch Cervelo gelingt die Quadratur des Kreises nicht.
Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass die Jungs doch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wie sie immer tun, sondern schlicht Gewinnmaximierung betreiben.
Honi soit, qui mal y pense...


Was die STI angeht: weil alle tierisch drauf abfahren, dass die Bauerngruppe von Shimano am Rad verbaut ist, interessiert sich natürlich keine Sau für Campa, wo die Hebel alleine von der Form her schon kleineren Händen entgegenkommen, zumal Campa irgendwann mal bei 3ttt angeklopft hat und die dem Package ne besondere Lenkerform spendiert haben, die den Lenker näher an die Brems-/Schalthebel rückt.
Das würde auch den STI gut stehen, aber man treibt ja lieber den Teufel mit Belzebub aus und macht den Bock zum Gärtner.
Immerhin konnte auch FSA nu auf den Zug aufspringen, nachdem sie geschnallt hatten, dass ne jahrzehntealte Lenkerform von Modolo den selben Zweck erfüllt und zusätzlich dafür sorgt, dass der Aufsasse sich im Unterlenkermpdus nimmer so unmenschlich bücken muss, ohne einen bunten Strauss hübscher Spacer unter den Vorbau zu füttern.
Also: es ist natürlich ne hervorragende Geschichte mit den Gummituffeln von Shimano und vorallem, dass man* sich mit nix beschäftigen muss und weiter die Wirkung statt der Ursache beseitigen kann...





*damit meine ich die (zensiert) in den Läden und Werkstätten die von nix ausser ihrem Umsatz ne Ahnung haben und oft nichtmal davon.


Edith meint noch, du fühlst dich hoffentlich nicht gleich zu deinem Einstand hier von mir zerlegt (was mit fernliegt. Die meisten können ja nix dafür!).
Wir freuen uns sicher alle, dass du das P2 nicht im 1. Beitrag wegen Knieproblemen hier verkaufen willst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten