gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2023, 23:05   #835
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Comod Beitrag anzeigen
Der Reifen ist Tubeless ready.
Anfängerfrage: Da ich keine TLR-Felgen habe, kann man den auch mit Schlauch fahren? Also ja, kann man, das weiß ich, aber ist das dann noch sinnvoll oder verliert er dann aufgrund von weniger Geschmeidigkeit seine Vorteile?
Das Gleiche frage ich mich auch eben beim Conti 5000 TT, der auch TLR ist.

Edit: Kido fährt ihn ja auch mit Schlauch, sehe ich.
Ich fahre mit Schlauch richtig. Ich hab ja die Daten bzw. die Erspaarnis schon genannt. Ob der Vittoria ohne Schlauch also TL schneller ist, kann ich nicht genau sagen. Aber die Erspaarnis von Butyl Race zu Aerothan sind ja schon 4 Watt. Ob da noch mal viel mehr zusammen kommen? Aber ich fahre wie geschrieben kein TL und der Aerothan ist auch schon sehr schnell.

Zitat:
Zitat von Comod Beitrag anzeigen
Hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass der Endura der Beste ist? Inwiefern ist der Endura unbequem?
Als ich die Aussage getätig hatte, hatte ich den Castelli noch nicht getestet. Es ist aber nicht so, dass ich wenige getestet habe. Es waren eine ganze Latte, von daher war meine Aussage auf die die ich getestet hatte. Der Castelli ist eigentlich gleich auf zum Endura mit Tendenz für den Endura. Aber nur minimal. Um den Unterschied zu validieren müsste ich noch paar mal messen. Der Endura ist grundsätzlich nicht unbequem. Nur im Vergleich zum Castelli, ist dieser in Sachen Komfort etwas vorne. Das Polster ist etwas besser. Dazu der Eingriff vorne. Da kann man den Schritt auch noch mal richten Das geht beim Endura nicht. Ich bin noch nicht 100% Schlüssig, welchen ich im WK anziehe.
Es ist aber an zu merken, dass ich keinen kenne, der den Endura schlecht getestet hat. es gibt einige da war er mit vorne dabei oder sogar der Schnellste. Darauf bezieht sich auch meine Aussage. Viele Tests vom Castelli habe ich selbst nicht gesehen. Und ich meine keine Tests aus Zeitschriften, sondern von Leuten die selbst testen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sicher geht das. Es kommt halt der Rollwiderstand der beiden Schläuche dazu. Das sind ungefähr 3-4 Watt pro Reifen bei 35 km/h für Butyl.

Damit liegst Du beim Rollwiderstand im Bereich eines normalen Conti 5000, allerdings bei schlechterem Pannenschutz.
Das ein Vittoria mit Aerothan auf dem Niveau eines Conti 5000 TL ist wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Hast du dabei eine Flasche ins Trikot gesteckt?
Das habe ich in der Tat getestet, weil es mich auch brennend interessiert hat. Und bei mir war es leider sehr viel langsamer. Deshalb kommt das bei mir nicht in Frage.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten