Zitat:
Zitat von Lux
Mein Hausarzt sagt, dass es verschiedenste Statine gibt, die verschieden vertragen werden, z.B. Atorvastatin. Rosuvastatin wäre aber im allgemeinen besonders wirksam und verträglich.
|
Ja, so klang es auch von meinen Ärzten.
Zitat:
Zitat von Lux
Vielleicht hilft dir "How Not To Die" von Dr. Michael Greger um deine Ernährung umzustellen. Wenn die hohen Blutfettwerte nicht erblich bedingt sind, dann hilft wahrscheinlich auch eine Ernährungsumstellung für eine Blutfettsenkung - ausprobieren ;-)
|
Die Ernährungsideen kenne ich alle, in der Reha gab es dazu ausführliche Beratung - allerdings auch die Erkenntnis, daß über die Ernährung der Einfluß relativ gering ist (außer man hat eine genetische Veranlagung zu sehr hohen Cholesterinwerten, was bei mir nicht vorliegt). Für meine Herzklappe richtig stark wirksame Senkung dürfte ohne die Statine kaum erreichbar sein, hieß es. Dann lebe ich mit einem für Gesunde normalem Cholesterinlevel, und nehme damit im Zweifel eine etwas frühere Verkalkung wieder in Kauf, bevor ich mich dauerhaft eingeschränkt fühle. (nicht nur die Schmerzen, im Nachhinein fällt auf, daß in den Monaten unter Rosuvastatin alle sportliche Anstrengung sich irgendwie deutlich begrenzt angefühlt hat; seit das Mittel und die Schmerzen weg sind, läuft alles besser.)