Zitat:
Zitat von Lux
... und mir daraufhin Rosuvastatin verschrieben.
Nach ein paar Wochen bekam ich leichte Schmerzen an verschieden Körperstellen. Nach 2 Monaten heftige Schmerzen, u.a. am Knie und an den Waden.
...
(Ob Rosuvastatin bei Sportlern spezielle Nebenwirkungen verursacht?)
|
Klingt irgendwie vertraut. Nach der Herzklappen-OP hätten die Ärzte gerne gesehen, daß ich das Gleiche nehme (angeblich sehr wirksam und minimale Nebenwirkungen), damit die niedrigen Cholesterinwerte die Klappe schonen. Einleuchtend, habe ich auch gemacht. Bereits mit niedrigster Dosierung waren die Cholesterinwerte nach wenigen Wochen sehr weit unten, eigentlich unnatürlich niedrig - klingt für das Ziel gut. Allerdings bekam ich parallel Schmerzen in den Oberarmen, vor allem rechts, so daß ich den Arm praktisch nicht schmerzfrei über den Kopf hochgestreckt bekomme (Schwimmen, Heben ist da eingeschränkt klappt aber noch mit Ausweichbewegungen, schlimmer ist aber nachts, wo ich gerne den Kopf auf den Arm legen möchte, bzw. den Arm nur unter Schmerzen umlagern kann...)
Abgesetzt, nach drei Monaten waren die Schmerzen abgeklungen. Aber Korrelation natürlich schwach, es hätte auch Zufall sein können. Daher im Herbst wieder probiert, wieder nach ca. 2 - 3 Monaten die Armschmerzen da, diesmal über 4 Monate gebraucht nach dem Absetzen, bis die Schmerzen halbwegs abgeklungen sind.
Gibt es andere Statine, die ohne diese (oder andere lästige) Nebenwirkung auskommen? Oder muß ich zwischen Pest und Cholera wählen: Schmerzen oder etwas kürzere Lebensdauer der Herzklappe?