gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gebrauchte Triathlonräder kaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2023, 21:38   #6
Pete0815
Szenekenner

Hab mein TT auch gebraucht gekauft. Über Kleinanzeigen gefunden und dann persönlich Besichtigt, Probegefahren und mir einen Eindruck verschafft.

Generell würde ich mir eine Art MinimumListe erstellen welche Ausstattung das Rad haben sollte. Manche Dinge wie etwa den Sattel muss man eh oft subjektiv anpassen, aber viele Dinge sind einfach einzeln gekauft Recht teuer und wenn man zu viel ändert wird es schnell unattraktiv.

Wenn quasie nur noch der Rahmen übrig bleibt dann hast du noch ein Hauptteil mit Restrisiko. Du kann nie 100% ausschließen wie mit den Rad (Rahmen) umgegangen wurde und gerade Carbon verzeit da sehr wenig und es wird gefährlich für Dich.

Bin also der Meinung das sowohl Preis als auch Ausstattung und Zustand grob passen sollte, sonst kaufst du nachher doppelt.

Wenn man aber aufmerksam ist sehe ich gerade bei TTs eine gute Möglichkeit da diese sehr speziell sind und auch oft nur begrenzt genutzt werden. Gibt jemand sein Hobby auf gibt es gute Gelegenheiten etwas gutes Gebrauchtes zu erwerben.
Alles natürlich auch unter dem Aspekt dass man nicht zwingend die allerneusten Klamotten braucht, aber auch hier Vorsicht das Ersatzteile und ggf notwendige Teile zum Umbau/Anpassung noch gut verfügbar bzw bezahlbar sind. Guck dir zB die Preise für SRAM etap 11fach Schaltwerke an. Die sind aktuell doppelt so teuer wie im Ursprung und bei ~800 Tacken für ein Schaltwerke gibt es genug Leute die das nicht für ihr Rad gezahlt haben.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten