gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringt es einem Chatbot, hier zu posten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 10:03   #59
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.712
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Neben "Wissen" und "Wahrheit" fehlt hier der Begriff "Moral", der letztendlich den Menschen zum Menschen macht.
Dem würde ich gerne widersprechen. Ich denke nicht, dass "die Moral" den Menschen zum Menschen macht. Wenn überhaupt, dann ist es "die Fähigkeit zum moralischen Urteil". Aber auch hier bin ich nicht sicher. Ist es nicht vielmehr die Fähigkeit über sich selbst nachzudenken und die Fähigkeit sich selbst "in die Zeit" einzuordnen, für sich selbst einen "Lebenslauf" zu erkennen?

Ganz persönlich halte ich Moral für einen völlig überfrachteten Begriff, der von dem eigentlichen Punkt, auf den ich reagiert habe, nämlich "Selbstständiger Erwerb von neuem Wissen durch KI, aufgrund durch die von KI selbst generierter Informationen." wegführt.

Mir geht es nicht darum, dass dies vielleicht irgendwann nicht möglich wäre, ich möchte nur das "hohe Lied", dass gerne mal (auch aufgrund von falschen Annahmen) auf die KI gesungen wird (meist motiviert durch ChatGPT) technisch (und entsprechende Begrifflichkeiten philosophisch) etwas relativieren.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten