gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Augen/Sehkraft Beeinflussung durch Sport?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2023, 14:57   #8
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
„Sehkraft“ durch Training verbessern ist gelinde gesagt Quatsch. Das was du als „Verbesserung“ empfindest ist schlicht und ergreifend eine höhere „Belastung“ für die Augen und geht bis zu einem gewissen Grad.
Da weichen unsere Meinungen ab. Nah und Fernsicht sind wie zuvor @bergflohtri bestätigt unterschiedliche Anforderungen für das Auge. Übt man vielleicht auch durch altersbedingte Einflüsse und darum anfälliger dafür, nur stark einseitige Reize aus (Bildschirmarbeitsplatz), wirkt das nicht förderlich. Ein Training worunter ich eine ausgewogene Balance dieser Reize verstehe, verhilft aber durchaus die Fähigkeiten wieder besser zu nutzen.

Diesen Effekt ähnlich gedacht wie der Effekt, dass man sich an Brillenstärken auch gewöhnen kann und dann sicher irgendwann eine stärkere Brille benötigt.

Darum geht es mir aber eigentlich nicht. Dazu gibt es genug Infomaterial und auch Fachzeugs.

Ich bin beim Sport und sehe nicht den Zusammhang der muskuläreren Belastung zB der Beine mit den Augen etc. So pauschal (Ich bin halt müde) klingt mir das übersimplifiziert.

Geändert von Pete0815 (19.05.2023 um 15:09 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten