Zitat:
Zitat von NBRC_FOX
Bei deinem 1-fach Antrieb hast du vorne ja nur ein 40er Kettenblatt. Hinten hast du ein 11er Ritzel, was bedeutet, dass du effektiv 11 verschiedene Gänge fahren kannst. Durch die 11-42 Abstufung deiner Kassette erreichst du eine relativ große Bandbreite. Das führt aber dazu, dass die Sprünge zwischen den Gängen größer sind, als zum Beispiel bei einer 11-30 Kassette (die 11-Gänge verteilen sich ja über die gesamte Bandbreite).
11-42 Kassette: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42
11-30 Kassette: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 (Die Abstände zwischen den Gängen sind insgesamt kleiner)
Ich nutze für solche Betrachtungen immer gerne den Ritzelrechner ( https://www.ritzelrechner.de/)
Bei deinem Bike liegt der Fokus eher darauf mit 10-25 km/h über Waldautobahnen zu fahren, während Rennräder mit einer feineren Abstufung genau in dem Bereich oberhalb von 25 km/h herkommen.
Der Vorschlag, vorne ein größeres Kettenblatt zu verbauen könnte funktionieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Gangsprünge so groß sind, außerdem wird es bergauf dann schwieriger
Jetzt musst du dir überlegen, wie du dich in Zukunft aufstellen willst. Wenn du denkst, dass du mit einem Rennrad mit Auflieger glücklich wirst (weil der Anwendungsbereich größer als bei einem TT-Bike ist), dann solltest du da zuschlagen. Wenn du aber denkst, "auf jeden Fall nur Triathlon" dann könnte ein TT-Bike hier mehr Vorteile bringen.
Wenn du in der Cube Welt bleiben möchtest (haben meines Erachtens nach auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis) könntest du dir das Agree C62:Race mal anschauen. Da könntest du dann auch einen Auflieger verbauen.
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Und was hindert ihn daran neben nem größeren KB auch n passendes Ritzel anzubauen?
Je nach Profil der Strecke fährt man doch eh nur wenige Gänge und die sollten da liegen wo die Kette am besten Geradeaus also ohne Schräglauf läuft.
Aber das ist wahrscheinlich alles schon zu technisch für jemanden der mal n Triathlon „ausprobieren“ will.
Also trainingstechnisch im Hinblick auf Triathlon macht zum Gravel ein TT Sinn. Das Gravel um die GA Ausfahrten zu machen und das TT um die spezifischen Einheiten und die WK zu fahren.
Ob man fürs reinschnuppern unbedingt 4K € ausgeben muss anstatt vielleicht für 200€ RR Reifen, Kettenblatt, Ritzel und Kette am vorhandenen Rad zu montieren, muss ja jeder selber entscheiden. Ein RR mit Aufsatz ist hier weder Fisch noch Fleisch und für mich rausgeworfenes Geld. An gutem Material ist auf jeden Fall noch niemand gescheitert