gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2023, 02:08   #533
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
.....
Taiwan hat nie, wirklich niemals zu Festlandchina gehört!
........
Ich verstehe es nicht, wie Du darauf kommst, dass die Insel Taiwan niemals zu Festlandchina gehört hat, was Du jetzt schon mehrfach mit Ausrufezeichen wiederholt hast. Damit meinst du doch die territoriale Herrschaft? Taiwan ist nach den Wiki-Einträgen ca. 200 Jahre bis 1885 Teil der (Festland)Provinz Fujian gewesen (Qing Dynastie) und ist 1885 eine selbständige Provinz geworden geworden, fiel aber ein paar Jahre später unter japanische Herrschaft, bis nach dem 2. Weltkrieg und der Niederlage Japans dann sich die unterlegene chinesische Bürgerkriegspartei vom Festland mit Regierung, Eliten und Armee von Chiang Kai-shek auf die Insel zurückzog.

Zitat:
Die Ming-Loyalisten wurden jedoch 1682 von der durch die Mandschuren gegründeten Qing-Dynastie unterworfen. Sie stellte die Insel (Taiwan) erstmals unter die Kontrolle Festland-Chinas und gab ihr 1684 den Status einer Präfektur der Provinz Fujian.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi..._Qing-Dynastie

oder hier:

Zitat:
Die Insel Taiwan, von 1683 bis 1895 unter chinesischer Herrschaft und von 1895 bis 1945 unter Herrschaft des japanischen Kaiserreichs, fiel erst mit Ende des Zweiten Weltkriegs an die Republik China. 1949 – nach der Niederlage im Bürgerkrieg gegen die Kommunistische Partei und der Gründung der Volksrepublik China auf dem Festland – zogen sich die Regierung, Eliten und Streitkräfte der Republik China auf die Insel Taiwan zurück.[12]
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Bist Du im Nebenberuf China-Historikerin, um der Wiki-Enzyklopädie Desinformation vorwerfen zu können? Es würde einer sachbezogenen Diskussion dienen, wenn man nicht gleich irgendwelche Propagandafloskeln übernimmt wie Desinformation, mangelndes Demokratieverständnis usf. Als Schweizer und Befürworter einer direkten Demokratie laufen letztere Unterstellungen sowieso als Schaufensterpolemik bei mir ins Leere, mal abgesehen davon, dass ich hier primär Ontopic über den Standpunkt der VR Chinas im Taiwan Konflikt informiert habe, ohne eigene Bewertungen der Legitimität von Ansprüchen.

Geändert von qbz (18.04.2023 um 08:55 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten