Zitat:
Zitat von svmechow
...
Zu der Idee mit den seltenen Erden oder anderen unabdingbaren Substanzen: der Vorschlag war (wenn ich die Person namens Genussläufer richtig verstehe), die Taiwanische Halbleiter- und/oder Chipproduktion dadurch zu stören, dass man hierfür relevante seltene Erden nicht liefert, richtig? Mit Sicherheit könnte nicht ausreichend Ersatz von anderen Märkten, keine Ahnung, aus Australien oder Kanada oder wo es das Zeug noch so gibt, beschafft werden. Eine Schlüsselindustrie Taiwans ginge den Bach runter, was es einfacher einnehmbar machen würde. Es fehlten quasi weltweit Chips,...
|
Meinem Verständnis nach ist die Menge an Dotierung in Si-Halbleitern verschwindend gering (und die Masse an Chips ist auch nicht so wahnsinnig gross) - nur wenn China das absolute Monopol auf gewisse Seltenerdmetalle hätte, wäre das nicht zu ersetzen. Soweit ich weiss, werden deutlich grössere Mengen vor allem für Permanentmagnete und in Bildschirmen benötigt. Sollte China hier aus welchem Grund also die Exporte einstellen, hat die Chipindustrie vermutlich noch das kleinste Problem.
Aber da die Seltenerdmetalle entgegen ihrem Namen gar nicht so selten sind, lässt sich die Versorgung auch aus anderen Regionen der Welt organisieren. Wir kaufen den Kram derzeit halt nur bei den Chinesen, weil sie so schön billig sind. Wenn wir uns also strategisch unabhängig machen wollen, müssen wir bereit sein, die Kosten zu übernehmen.