gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe bei defektem(?) FD-R8000 gesucht.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2023, 08:16   #1
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 770
Hilfe bei defektem(?) FD-R8000 gesucht.

Seit ich vor einigen Tagen versucht habe, meinen Umwerfer (Shimano FD-R8000) besser einzustellen, habe ich das Problem, dass der Teil des Umwerfers, an dem der Zug festgeschraubt bzw. festgeklemmt wird, „locker“ ist, d.h. dass ohne festgeschraubten Zug, sich dieser Teil des Umwerfers ohne Kraft einzusetzen hin und her zu wackeln ist. (Damit meine ich nicht die Kunststoffkappe, durch die der Zug durchgeführt wird und die obendrauf gesteckt wird).

Somit habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, den Zug am Umwerfer festzuschrauben, das obere Teil geht dann quasi gleich in Richtung „Stellung großes Kettenblatt“ und ich schaffe es nicht, den Umwerfer so einzustellen, dass die Kette auf das große Kettenblatt springt, weil nicht genug Spannung aufgebaut werden kann.
Schwierig zu erklären, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem versteht, was ich meine.

Hat jemand eine Ahnung, was da defekt ist und ob ich das als „Laie“, aber mit gewissen Schrauberfahrung (5 Fahrräder selbst aufgebaut und diverse Wartungstätigkeiten selbst durchgeführt) selbst wieder gefixt bekomme? Oder doch lieber zum Fachhändler oder gleich neu, da wirtschaftlicher Totalschaden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.JPG (26,5 KB, 199x aufgerufen)
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten