gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Midfoot Cleat Position
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2023, 16:44   #56
Bulldog
Szenekenner

Als jemand mit extremen Hebeln (Schuhgröße 50) mache ich schon länger an dem Thema rum. Vielleicht kann meine Beobachtung "runterskaliert" werden.
Bis voriges Jahr auf MTB, Rennrad & TT: Shimano-Schuhe, mit Cleats in hinterster Position ist die Achse gut 1,5cm hinter dem Ballen (hat sich mit der Zeit so ergeben als für mich besten Position).
Dann neue Schuhe (Northwave), bei denen die Cleats nicht sonderlich weit nach hinten gehen. Als Ergebnis Ballen genau über der Achse, mehr geht nicht. Ich musste den Sattel gut 1cm höher stellen, weil ich (vom Bikefitter geprüft) mit spitzem Fuß getreten habe. Warum auch immer. Vielleicht konnte die Fußmuskulatur den langen Hebel mehr so gut stabilisieren. Abhilfe gibt es halt mit einer Adapterplatte, mit denen die Cleats wieder in die für mich beste Position kommen (also Pedalachse 1,5 bis 2cm hinter dem Ballen).
Die vom Radlabor empfehlen diese 1,5cm übrigens auch für Menschen mit normal großen Füßen.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten