Zitat:
Zitat von Genussläufer
Danke für den Link. Ich habe nur überflogen und finde das allerdings wirklich spannend. Im Detail kann ich das nicht bewerten. Es scheint mir aber in eine ähnliche Denkrichtung zu gehen wie die von Thomas Piketty. Ich kann allerdings nicht wirklich erkennen, daß wir dort eine Marktwirtschaft haben. Das ist in den meisten Fällen echter und harter Kapitalismus. Man hat über viele Jahre versucht große Staatsbetriebe aufrecht zu halten. Das hat sich aber nicht bewährt.
........
|
Es gibt natürlich Verwandtschaften zwischen Thomas Piketty und Michael Hudson, weil sich die Wirtschaft eben vom früheren Industriekapitalismus zum heutigen westlichen
Finanz(markt)kapitalismus entwickelt" hat (starkes dominantes Übergewicht des Finanzkapitals wie der Banken, Kreditwesen, Investmentbanking, Derivatebereich (siehe Finanzkrise) gegenüber der Realwirtschaft), wobei Piketty sich auf die empirische breit datenbasierte Analyse der ungleichen Vermögensentwicklung konzentriert, während Michael Hudson hier die USA und China vergleicht und das chinesische System beim früheren Industriekapitalismus verortet.